Entrepreneurship und Entrepreneur – Definition und Bedeutung

O que é ser um empreendedor?

Was ist Entrepreneurship?

Entrepreneurship, im Deutschen auch oft als Unternehmertum bezeichnet, ist der Akt der Gründung eines Unternehmens, es aufzubauen und zu skalieren, um einen Gewinn zu erzielen. Als grundlegende Definition von Entrepreneurship ist dies jedoch etwas einschränkend. Bei der moderneren Definition geht es auch darum, als Entrepreneur die Welt durch die Lösung großer Probleme zu verändern. Hier kann es sich z. B. um die Einleitung eines sozialen Wandels, die Schaffung eines innovativen Produkts oder die Präsentation einer neuen, lebensverändernden Lösung handeln.

Was die Definition allerdings nicht aussagt, ist das, was einen Entrepreneur ausmacht: Es ist das, was Menschen tun, um ihre Karriere und Träume in die eigene Hand zu nehmen. Es geht darum, ein Leben nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen. Keine Chefs. Keine Einschränkung durch von anderen vorgegebene Zeitpläne. Und niemand, der einen zurückhält. Ein Entrepreneur ist in der Lage, den ersten Schritt zu tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen – für sich selbst und alle anderen.

Was ist ein Entrepreneur? Entrepreneur Definition

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Ein Entrepreneur ist eine Person, die ein Unternehmen mit dem Ziel gründet, Gewinne zu erzielen.

Diese Definition des Entrepreneurs kann etwas vage sein, aber das aus gutem Grund. Ein Entrepreneur kann z. B. eine Person sein, die ihren ersten Onlineshop nebenbei einrichtet oder ein Freelancer, der gerade erst anfängt.

Sie werden als Entrepreneure betrachtet (obwohl einige hier vielleicht anderer Meinung sind), weil ihr Startpunkt nicht dort ist, wo Sie ankommen werden. Ein Entrepreneur ist jemand, der eine Nebenbeschäftigung aufnimmt, aus der irgendwann ein vollwertiges, nachhaltiges Business mit Mitarbeitern entstehen kann. Gleiches gilt auch für Freelancer. Wenn du dich sich auf die Schaffung eines profitablen Business konzentrierst, trifft die Definition des Entrepreneurs auch auf dich zu.  

Die Bedeutung des Entrepreneurs umfasst jedoch viel mehr, als lediglich ein Geschäft aufzubauen oder Arbeitsplätze zu schaffen. Zur Gruppe der Entrepreneure gehören auch einige der weltweit renommiertesten Innovatoren. Von Elon Musk, der Menschen zum Mars schicken möchte, bis hin zu Bill Gates und Steve Jobs, die Computer zum festen Bestandteil in Millionen von Haushalten gemacht haben, stellen sich Entrepreneure die Welt anders vor.

Dabei spricht diese Entrepreneur Definition selten von den enormen Auswirkungen, die sie auf die Welt haben.

Entrepreneure sehen Möglichkeiten und Lösungen, wo der Durchschnittsmensch nur Ärger und Probleme sieht.

Was bedeutet Entrepreneurship?

Entrepreneurship beschreibt einen Entrepreneur, der Maßnahmen ergreift, um einen Wandel herbeizuführen. Ob Entrepreneure ein Problem lösen, mit dem viele täglich zu kämpfen haben, Menschen auf eine völlig neue Weise zusammenbringen oder etwas revolutionäres aufbauen, das die Gesellschaft voranbringt – sie alle haben eines gemeinsam: Handeln.

Es ist nicht einfach irgendeine Idee, die in ihren Köpfen steckt. Entrepreneure machen sich die Idee zu eigen und setzen Sie in die Tat um. Bei dem Begriff Entrepreneurship geht es also um die Umsetzung von Ideen.

Was echte Entrepreneure sagen

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Altimese NicholeAltimese Nichole, Gründerin von NicholeNicole erzählt: „Viele sind von der Perspektive Entrepreneur zu werden begeistert, lassen sich dann aber schnell entmutigen, sobald sie mit der Realität konfrontiert werden. Entrepreneurship bedeutet, sich über das Gefühl der Begeisterung hinaus für seine Ziele zu engagieren. Es geht darum, auf Kurs zu bleiben und das Warum im Kopf zu behalten.”

Christopher Molaro's entrepreneurship definition

Was bedeutet Entrepreneurship? Gründer und CEO von NeuroFlow erklärt: „Entrepreneurship bedeutet, bereit zu sein, einen Sprung zu wagen und hart genug zu arbeiten, um alles andere um sich herum zu opfern. Und das alles im Namen der Problemlösung, weil niemand sonst dazu fähig ist oder den nötigen Willen hat“.

Jolijt Tamanaha entrepreneur meaningJolijt Tamanaha, Director of Marketing and Finance von Fresh Prints, definiert den typischen Entrepreneur etwas anders. „Unternehmer arbeiten eine schier endlose Liste von Problemen ab und legen dabei sehr viel Leidenschaft und Energie an den Tag. Auch wenn es sehr intensiv sein kann, bedeutet das Dasein als Entrepreneur, dass man ein Leben leben kann, indem man unglaublich viel lernt und Einfluss auf die Welt um sich herum nimmt.“

Nicole FaithWas bedeutet der Begriff Entrepreneur für Nicole Faith, Gründerin von 10 Carat Creations? Sie bricht das Thema folgendermaßen herunter: „Entrepreneur zu sein bedeutet, einen Plan und eine Vision zu haben, und damit erfolgreich zu sei. Ebenso bedeutet es aber auch, weiterhin nach Erfolg zu streben, auch wenn der Plan auseinander fällt und man nur noch seine Vision hat. Es bedeutet auch zu wissen, wann man aufgeben muss. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Idee aufgrund von Kräften außerhalb der eigenen Verantwortung nicht funktioniert.“

James SandovalWas bedeutet es, Entrepreneur zu sein? James Sandoval, Gründer und CEO von Measure Match, sagt dazu: „Entrepreneur zu sein bedeutet, kopfüber in ein [wahrscheinlich sehr riskantes] Unterfangen einzutauchen, hart zu arbeiten, bis spät abends, oft allein, um einen Weg zum Erfolg zu finden und nie aufzugeben“.

Mike KimMike Kim, Gründer und COO von KPOP Foods, erzählt, worum es als Entrepreneur wirklich geht: „Das Dasein als Entrepreneur ist nichts für schwache Nerven. Ich bin ein Veteran der US-Armee. Ich habe Kampferfahrung und viele schwierige Situationen erlebt. Ich kann jedoch ehrlich sagen, dass die Gründung eines Unternehmens eine ebenso große Herausforderung war, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Auch wenn dabei das Leben von niemandem in unmittelbarer Gefahr ist, können die Kämpfe, denen man auf seiner Reise als Entrepreneur gegenübersteht, oft Jahre dauern. Die Schaffung eines erfolgreichen Business erfordert enorme Anstrengungen, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Wenn man dies versteht und sich dann dafür entscheidet, seinen Weg fortzusetzen, dann wird die Erfahrung als Entrepreneur viele Belohnungen bereithalten.“

Entrepreneurship und warum es so wichtig ist

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Worum geht es bei Entrepreneurship wirklich. Und warum ist es so wichtig? Ein Entrepreneur ist die Person, die ein Problem in der Welt sieht und sich sofort auf das Finden der Lösung konzentriert. Sie sind die Führungspersönlichkeiten, die auf eigene Faust losziehen, um die Gesellschaft ein kleines Stück besser zu machen. Egal, ob es sich um die Schaffung von Arbeitsplätzen oder um ein neues Produkt handelt, sie ergreifen ständig Maßnahmen, die einen konstanten Fortschritt gewährleisten sollen. Um die wahre Bedeutung von Entrepreneurship zu verstehen, wollen wir uns anschauen, warum Entrepreneure für die Gesellschaft so wichtig sind. 

  • Ein Entrepreneur schafft Arbeitsplätze: Ohne Entrepreneure würde es vereinfacht ausgedrückt keine Arbeit geben. Sie wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und arbeiten zunächst für sich selbst. Ihr Ehrgeiz, ihr Unternehmen immer weiter auszubauen, führt schließlich zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Mit dem weiteren Wachstum ihres Unternehmens entstehen immer mehr Arbeitsplätze. So wird die Arbeitslosenquote gesenkt und gleichzeitig den Menschen eine Möglichkeit gegeben, für ihre Familien zu sorgen.
  • Ein Entrepreneur schafft Veränderung: Entrepreneure haben große Träume. So kommt es dann auch, dass einige ihrer Ideen weltweite Veränderungen bewirken. So können sie z. B. ein neues Produkt entwickeln, das ein drängendes Problem löst. Manch andere engagieren sich vielleicht in der Forschung und entdecken Dinge, die zuvor noch niemand anderes gefunden hat. Viele von Ihnen glauben daran, dass sich mit ihren Produkten, Ideen oder Unternehmen die Welt verbessern lässt.
  • Ein Entrepreneur gibt der Gesellschaft zurück: Während einige diese Vorstellung von den „Reichen“ als böse und gierige Menschen haben, tun sie oft mehr für das Allgemeinwohl als der durchschnittliche Mensch. Sie verdienen mehr Geld und zahlen so mehr Steuern, was zur Finanzierung des Sozialwesens beiträgt. Gleichzeitig sind Entrepreneure einige der größten Spender für Wohltätigkeitszwecke und gemeinnützige Organisationen. Einige investieren Ihr Geld auch in Lösungen, um ärmeren Gemeinschaften den Zugang zu Dingen zu ermöglichen, die wir für selbstverständlich halten, so z. B. sauberes Trinkwasser und gute Gesundheitsversorgung.

Warum jemand Entrepreneur wird

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Was macht die Selbstständigkeit als Entrepreneur so attraktiv? Weltweit gibt es über 400 Millionen Entrepreneure. Entrepreneurship scheint also auf internationaler Ebene einen gewissen Reiz auf die Menschen auszuüben. Jeder Entrepreneur hat dabei seinen ganz eigenen Grund, der ihn zum Schritt in die Selbstständigkeit bewegt hat. Egal, ob es um den Gewinn von Freiheit oder den Versuch geht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – Entrepreneure übernehmen die Kontrolle über ihr Leben, indem sie nach Ihren eigenen Regeln leben. Nachfolgend einige der Gründe, warum Menschen sich dazu entscheiden, Entrepreneur zu werden:

  • Sie wollen die Welt verändern: Viele Entrepreneure sind bestrebt, die Welt ein Stück weit besser zu machen. Dabei ist es egal, ob sie nach der Erforschung des Weltraums streben, die Armut beseitigen oder ein praktisches, aber wegweisendes Produkt schaffen wollen – sie alle bauen letztendlich eine Marke im Dienste anderer oder eines übergeordneten Zwecks auf. Einige Entrepreneure nutzen dabei ihr Geschäft als Möglichkeit, schnell Kapital zu beschaffen, um dieses dann in ihre gemeinnützigen Vorhaben einzubringen. Für diese sogenannten Social Entrepreneurs (auch Sozialunternehmer genannt) geht es beim Aufbau ihres Unternehmens darum, eine bessere Welt für alle zu schaffen.
  • Sie wollen keinen Chef haben: Ein Entrepreneur tut sich oft schwer damit, einen Chef zu haben. Eine solche Konstellation schränkt sie ein und hält sie zurück. Viele von Ihnen haben das Gefühl, dass sie Dinge effektiver als andere erreichen können. Anderen wiederum missfällt vielleicht der Mangel an kreativer Freiheit. Letztendlich wagen sie alle den Schritt in die Selbstständigkeit, um zu ihren eigenen Bedingungen erfolgreich zu sein. Selbst Chef zu sein, kann erfüllender sein, als einen zu haben.
  • Sie streben nach flexiblen Arbeitszeiten: Entrepreneurship ist oft bei Menschen beliebt, die flexible Arbeitszeiten benötigen.  So kann Entrepreneurship z. B. für Eltern mit kleinen Kindern eine attraktive Lösung sein. Es ermöglicht ihnen, ihre Kinder zu Hause zu betreuen oder von der Schule abzuholen, ohne sich dafür schuldig fühlen zu müssen. Auch Studenten werden nicht selten zu Entrepreneuren. Eingeschränkt durch ihr Kurspensum profitieren sie von mehr Flexibilität und spannenden Verdienstmöglichkeiten.
  • Sie sind risikobereit: Kalkulierte Risikobereitschaft und Unternehmertum gehen Hand in Hand. Entrepreneure bewerben sich nicht für Jobs, sie schaffen sie. Aber damit gehen auch Risiken einher. Ob es sich nun um das finanzielle Risiko des Aufbaus einer Marke oder um das Risiko einer ungewissen Zukunft handelt, der Schritt in die Selbstständigkeit ist riskant. Dabei gehen Entrepreneure oft Risiken ein, indem sie Dinge versuchen, zu denen der Durchschnittsmensch entweder nicht bereit oder schlicht nicht fähig ist.
  • Sie können keinen Job bekommen: Viele stolpern auch regelrecht in das Unternehmertum, wenn sie sich in einer Situation wiederfinden, in der sie keinen Job finden. Eine Entlassung, ein Mangel an Erfahrung oder andere Faktoren können einer schnellen Neuanstellung manchmal im Wege stehen. Aber anstatt die Niederlage einfach nur zu akzeptieren, erschafft sich ein Entrepreneur seine Chancen selbst. So könnte z .B. ein Hochschulabsolvent im Sommer nach seinem Abschluss einen Onlineshop eröffnen, um damit seinen Lebenslauf aufzupolieren. Ein Elternteil mit einer saisonalen Beschäftigung im Sommer könnte ein Business starten, um die Familie das ganze Jahr über zu unterstützen.
  • Sie passen nicht in ein Unternehmensumfeld: Echte Entrepreneure sind oft einfach nicht für ein Unternehmensumfeld geschaffen. Es schränkt sie in ihrem Wachstum ein und steht ihrem Tatendrang im Wege. Oft gefällt ihnen auch nicht der Mangel an Kontrolle in einer normalen Unternehmensposition oder die oft nervenaufreibende Politik. Im Allgemeinen lässt sich ein in einem Unternehmensumfeld gefangener Entrepreneur daran erkennen, dass er versucht, mehr Kontrolle zu erlangen und die Verantwortungsbereiche der anderen Mitarbeiters genauer kennenzulernen. Er will einfach besser verstehen, wie alles zusammenpasst.
  • Sie sind neugierig: Entrepreneure lieben es, die Antwort auf die Frage „Was passiert, wenn …“ zu finden. Sie sind sehr experimentierfreudig. Der typische Entrepreneur liebt das Lernen. Er liest z. B. Wirtschaftsbücher, um so sein Wissen zu vertiefen. Aus diesem Grund wirkt das Entrepreneurship von Natur aus sehr anziehend auf sie. Es ermöglicht ihnen nämlich, in kürzester Zeit sehr viel zu lernen. Ihre Neugier ebnet den Weg für ein fortlaufendes Wachstum.
  • Sie sind ehrgeizig: Wer es liebt, schwierige Ziele und Etappenziele zu erreichen, bringt die besten Voraussetzungen als Entrepreneur mit. Der Himmel ist für Entrepreneure die Grenze, d. h. sie können unendlich viel erreichen. Dies ist auch ihr Antrieb, immer weiter zu machen und immer neue Höhen zu erklimmen.  Wenn sie sich mit Hindernissen konfrontiert sehen, finden sie einen Weg, sie aus dem Weg zu räumen und ihr Ziel zu erreichen. Ein leidenschaftlicher Entrepreneur ist durch kaum etwas aufzuhalten.

Beispiele erfolgreicher Entrepreneure

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Walt Disney gründete die Walt Disney Company, eines der größten und erfolgreichsten Filmstudios der Welt. Ebenso war er der Visionär hinter Themenparks wie Disneyland und Walt Disney World. Seine Marke begann mit der Kreation der Comicfigur Mickey Mouse und wurde schließlich um Charaktere wie Donald Duck, Schneewittchen, Aschenputtel und vielen anderen erweitert. Als Entrepreneur musste er mit Herausforderungen wie dem Diebstahl seiner Arbeit, kommerziellen Misserfolgen und mehr umgehen. Trotzdem gab er nie auf und behielt seine Vision immer im Auge.

Mark Zuckerberg entwickelte mehrere Produkte, bevor er schließlich Facebook ins Leben rief. Er entwickelte ein Instant-Messaging-Tool, das sein Vater in seiner Zahnarztpraxis zur Kommunikation mit seinem Empfangspersonal einsetzte. Zuckerberg entwickelte auch Musiksoftware, an der Microsoft und AOL stark interessiert waren – und das, obwohl er damals noch ein Teenager war. Innerhalb des Jahres, in dem er Facebook gründete, hatte er bereits 1 Million Nutzer. Heute verfügt Mark Zuckerberg über ein Nettovermögen von 61,5 Milliarden Dollar.

Sara Blakely startete ihre Marke Spanx im Jahr 1998. Sie war eine der ersten Designerinnen von Damen-Leggings. Ihre Marke ist auf Shapewear (körperbetonte Kleidung) spezialisiert und umfasst auch BHs, Höschen, Strümpfe und mehr. Sie ist auch die Erfinderin der „Armstrumpfhose“, die es Frauen ermöglicht, ihre Sommerkleidung das ganze Jahr über zu tragen. Blakely trug den Titel der jüngsten Selfmade-Milliardärin.

Entrepreneure geben Startup-Tipps

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Dez StephensDie Startup-Unternehmerin Dez Stephens vom Radiant Health Institute erklärt: „Der EINE Ratschlag, den ich einem angehenden Entrepreneur geben würde, ist, sein Geschäft ohne Schulden und ohne Betriebskosten zu starten. So habe ich mein Unternehmen vor sechs Jahren gegründet und es war ein wichtiger Faktor für meinen späteren Erfolg.“

Swati DavidsonEines der besten Entrepreneur-Zitate stammt von der Serienunternehmerin Swati Davidson, die erklärt: „Vertrauen Sie Ihrer Intuition. Der Grund ist einfach: Um Ihre Konkurrenz zu schlagen und schnell zu wachsen, müssen Sie in der Lage sein, wichtige Chancen zu erkennen und dann entsprechend Maßnahmen zu ergreifen – auch wenn sie riskant sind. Dies erfordert Instinkt und das Zutrauen, darauf zu reagieren. Manche nennen es Glück, aber darum geht es nicht. Es ist der Mut, seinem Bauchgefühl zu vertrauen.“

Keval BaxiDer Startup-Entrepreneur Keval Baxi von Codal Inc. sagt: „Ein Ratschlag, den ich angehenden Entrepreneuren geben würde, ist, zuverlässig zu sein. Wenn Sie sagen, dass Sie etwas tun werden, dann tun Sie es auch. Führungskräfte und Manager, die Ihren Ankündigungen keine Taten folgen lassen, gewinnen nicht den Respekt ihres Teams und stärken nicht die Verantwortlichkeit. Ebenso sollte man sicherstellen, dass die Mitarbeiter immer wissen, dass man da ist, sollte man gebraucht werden.

Chrys TanStartup-Unternehmerin Chrys Tan von Chrys Media sagt: „Der einzige Ratschlag, den ich einem Entrepreneur geben würde, wäre, das Scheitern zu akzeptieren. Das Scheitern ist garantiert – sei es das Scheitern bei der Erfüllung bestimmter Absatzziele oder sogar das Scheitern eines Unternehmens. Wenn man aber weiß, dass das Scheitern fester Bestandteil beim Führen eines Unternehmens ist, dann wird man es nicht fürchten, sondern es annehmen. Wenn man Fehler und Misserfolge annimmt, geht man automatisch mehr Risiken ein und lässt Misserfolge auch schneller hinter sich.

Entrepreneur-Zitate

Entrepreneur Zitate - Drucker

„Der Entrepreneur sucht immer nach Veränderung, reagiert darauf und nutzt sie als Chance.“ – Peter Drucker

„Seit meinem ersten Tag als Entrepreneur war ich der Überzeugung, dass es im Geschäftsleben nur eine Mission gibt, die es wert ist verfolgt zu werden. Es geht darum, das Leben der Menschen besser zu machen.“ – Richard Branson

Entrepreneur Zitate - Jain

„Eine Person, die ein Problem sieht, ist ein Mensch. Eine Person, die eine Lösung findet, ist visionär. Die Person, die hinausgeht und etwas unternimmt, ist ein Entrepreneur.“ – Naveen Jain

„Es gibt viele schlechte Gründe, ein Unternehme zu gründen. Aber es gibt nur einen guten, legitimen Grund: Es geht darum, die Welt zu verändern.“ – Phil Libin

Entrepreneur Zitate - Hoffmann

„Ein Entrepreneur ist jemand, der von einer Klippe springt und auf dem Weg nach unten ein Flugzeug baut.“ – Reid Hoffman

„Entrepreneur zu sein, ist eine ganz bestimmte Denkweise. Man muss die Dinge immer als Chancen sehen.“ – Soledad O’Brien

Entrepreneur - Zitate

„Es geht nicht um Ideen. Es geht darum, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.“ – Scott Belsky

Entrepreneur-Ideen

Ein Startup-Entrepreneur kann fast jede Art von Unternehmen aufbauen. Hier sind ein paar Geschäftsideen, um dir den Einstieg zu erleichtern:

  • Inhaber eines Onlineshops
  • Freelancer (Blog-Autor, Buchhalter, Designer)
  • App-Entwickler (Chatbots, Social-Media-Apps)
  • Dienstleistungsunternehmen (Lebensmittellieferung, Reinigung, Hunde ausführen)
  • Beratung (Hochzeitsplaner, Life Coach)
  • Marketingunternehmen (PR-Agentur, Influencer, SEO)
  • Affiliate-Marketing (Amazon, Clickbank etc.)
  • Blogger (Nischen-Blog, Produktbewertungen, Magazin)
  • Vlogger (YouTube-Kanal, Twitch)
  • Flipper (Domainnamen, Websites, Häuser)
  • Übersetzer
  • Immobilienmakler
  • Fotograf (Produktfotografie, Fotos verkaufen)
  • Trader (Kauf und Verkauf von Aktien)
  • Tutor

Fazit

In diesem Artikel hast du erfahren, was Entrepreneurship und was ein Entrepreneur ist. Außerdem haben wir gezeigt, dass viele Unternehmer sich intensiv mit einem bestimmten Anliegen befassen. Dies führt nicht selten dazu, dass sie ein ganzes Imperium aufbauen, um einige der schwierigsten Probleme ihrer Zeit zu lösen. Wenn auch du die Welt prägen, ein großes Problem lösen oder die Gesellschaft voranbringen möchtest, solltest du den Schritt in das Unternehmertum und eine Zukunft als Entrepreneur in Betracht ziehen. Denke daran: Du könntest die Person sein, die die Welt verändert.

Was bedeutet Entrepreneurship für dich? Oder bist du bereits ein erfolgreicher Entrepreneur, der anderen wertvolle Tipps geben kann? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen. 

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