Skip to content

Shopify Dropshipping - Der ultimative Dropshipping-Guide

Artikel von Andrew Roach

Für viele Entrepreneure ist die Eröffnung eines Shopify Dropshipping Shops eine großartige Möglichkeit, den Einstieg in die Welt des E-Commerce zu wagen. Gerade am Anfang ist die Aussicht, Zeit und Geld für die Verwaltung seines eigenen Inventars aufwenden zu müssen, ein echter Stolperstein. Wenn du aber einen Online-Shop auf Basis des Dropshipping-Modells aufbaust, musst du kein eigenes Inventar führen. Du kannst deine wertvolle Zeit und Ressourcen stattdessen auf den Ausbau deines Shops und die Generierung von Umsatz konzentrieren.

Mit Dropshipping lässt sich ein Geschäft sehr flexibel aufbauen und betreiben. Dabei wir das Modell von der Mehrheit der größten E-Commerce-Plattformen unterstützt – einschließlich von Shopify, der größten E-Commerce-Plattform auf dem Markt. Unser erklärtes Ziel ist es, das Leben für E-Commerce-Entrepreneure einfacher zu machen. Aus diesem Grund haben wir diesen ultimativen Shopify Dropshipping Guide erstellt, der dir beim Aufbau deines eigenen Shopify Dropshipping Business helfen soll. 

Verkaufe jetzt online mit Shopify

Kostenlos testen

Was ist Dropshipping   

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem E-Commerce-Entrepreneure Produkte verkaufen, ohne ein eigenes Inventar vorhalten zu müssen. Wenn ein Shop-Inhaber eine Bestellung von einem Kunden erhält, kontaktiert er einfach den Lieferanten, der die Produkte dann direkt an die Haustür des Kunden liefert. Mit Dropshipping-Apps wie DSers kannst du Produkte verschiedener Anbieter in deinen Shop integrieren, um damit den Bestellvorgang weiter zu vereinfachen.

Dropshipping ist das perfekte Geschäftsmodell für frisch gebackene Entrepreneure, die sich im Bereich E-Commerce engagieren möchten. Es ist einfach einzurichten und zu verwalten und erfordert keine großen Vorabinvestitionen. Das Beste daran: Du kannst deinen Dropshipping Shop auch in der Freizeit betreiben und musst dafür nicht erst deinen Job kündigen. Viele Entrepreneure schaffen es sogar, sich mithilf des Dropshipping ein echtes passives Einkommen aufzubauen.

→ Click Here to Launch Your Online Business with Shopify

Was ist Shopify?

Shopify ist die führende E-Commerce-Plattform, die es Entrepreneuren ermöglicht, ihre eigenen Onlineshops zu eröffnen. Shopify ist einfach zu bedienen. So lässt sich ein erfolgreicher Dropshipping Onlineshop auch ohne technische Vorerfahrung aufbauen. Die Plattform eignet sich perfekt für Entrepreneure, die ihren eigenen Onlineshop ohne großen Aufwand starten wollen.

Dropshipping mit Shopify: Was spricht dafür?

Shopify ist die beliebteste E-Commerce-Plattform der Welt. Mehr als eine halbe Million Entrepreneure nutzen Shopify bereits, um ihre Geschäfte zu führen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Plattform mit zahlreichen Funktionen ausgestattet ist, mit denen Entrepreneure ihre Shops zum Erfolg führen können.

Und wenn du nach bestimmten Funktionen suchst, die nicht standardmäßig in Shopify verfügbar sind, kannst du deinen Shop mit einer App aus dem Shopify-App-Store individuell anpassen.

Vertrauen ist für Shopify ebenfalls von großer Bedeutung. So suchen viele Unternehmer nach einer E-Commerce-Plattform, die auch an den geschäftigsten Einkaufstagen verfügbar bleibt - und genau das bietet Shopify.

Wie funktioniert Dropshipping mit Shopify 

Jetzt weisst du also bereits, was Shopify ist und warum die Lösung so stark ist. Damit ist es an der Zeit, einige Einblicke in die Funktionsweise zu geben.

Shopify dient im Wesentlichen als Grundlage für dein E-Commerce-Business. Es ist eine E-Commerce-Plattform, die Unternehmern das nötige Grundgerüst bietet, um ihren Shop zu starten und zu gestalten. Gleichzeitig ermöglicht das optimierte Backend einen Betrieb ohne Hosting-Gebühren. Du musst lediglich einen der günstigen Tarifpläne von Shopify abonnieren und schon läuft dein E-Commerce-Shop ohne Probleme. Du kannst dich darauf verlassen, dass Shopify deinen Shop am Laufen hält, während du dich auf den Umsatz und die Skalierung deines Business konzentrierst.

All dies gilt auch für Shopify Dropshipping Shops. Sie folgen den gleichen Regeln wie jeder andere Shopify-Shop. Du musst lediglich die praktische DSers-App installieren, um Produkte zu finden und in deinen Shop zu importieren.

Wie kann mir dieser Dropshipping Guide helfen?

Unser Dropshipping Guide wird dir zeigen, wie einfach es tatsächlich ist, deinen eigenen Shop zu erstellen. Wir kennen das Problem: Wenn etwas sehr komplex erscheint, fällt der Start oft schwer. Dieser ultimative Guide für das Dropshipping schlüsselt dein Projekt in einfach zu befolgende Schritte auf, damit du von Anfang an die Weichen auf Erfolg stellen kannst. Unser Dropshipping Guide ist gründlich und behandelt jeden Schritt, den du auf dem Weg zum eigenen Shopify Dropshipping Shop beachten musst.

Shopify Dropshipping: Mit 7 Schritten zum Erfolg

In diesem Abschnitt unseres Shopify Dropshipping Guides führen wir dich durch alle Schritte, die du für den Launch deines eigenen E-Commerce-Shops durchlaufen musst. Wir zeigen dir unsere besten Tipps für jede Phase. Am Ende wirst du dann einen voll funktionsfähigen Shopify Dropshipping Shop dein Eigen nennen können, mit dem du noch heute Geld verdienen kannst. Hier also unsere sieben Schritte, um einen Dropshipping Onlineshop mit Shopify zu eröffnen: 

1. Shopify Dropshipping: Benennung deines Shops

Dies ist der erste Schritt und damit Grundlage für die Eröffnung deines Shopify Dropshipping Shops. Nachfolgend unsere drei besten Tipps für die Namensfindung:

  • Halte es einfach.
  • Sei kreativ.
  • Achte auf Wiedererkennungswert.

Auch bei der Auswahl eines Namens für deinen Shopify Dropshipping Shop kann dich Shopify effektiv unterstützen. Es ist spielend einfach: Rufe den Online-Namensgenerator von Shopify auf, gib ein beliebiges Wort ein, das dein Unternehmensname enthalten soll, und klicke dann auf  (Firmennamen generieren). Daraufhin wird dir eine Liste von Unternehmensnamen angezeigt, aus der du deinen Favoriten für deinen Shopify Dropshipping Shop auswählen kannst. Das spart dir nicht nur viel Zeit, sondern ist auch völlig kostenlos.

Sobald du dir einige Varianten für den Namen deines Shopify Dropshipping Shops herausgepickt hast, musst du prüfen, welche davon verfügbar sind. Wahrscheinlich wird der ein oder andere Name auf deiner Liste bereits verwendet. Überprüfen kannst du dies, indem du die Google-Suche verwendest und zudem schaust, ob es bereits eine Domain mit der von dir gewünschten Endung gibt.


2. Erstellung eines Shopify-Kontos

Die Erstellung eines Kontos für deinen Shopify Dropshipping Shop ist einfach und schnell. Gehe dafür zunächst auf die Homepage von Shopify. Sobald du die Seite geladen hast, siehst du oben auf dem Bildschirm ein leeres Feld, in dem du deine E-Mail-Adresse eingeben musst.

Bildschirm Anmeldung Shopify

In dieses Feld gibst du deine E-Mail-Adresse ein. Daraufhin wirst du aufgefordert, ein Passwort für dein Konto zu erstellen und den Namen einzugeben, den du für deinen Shopify Dropshipping Shop gewählt hast. Als nächstes musst du einige Fragen zu deinen Erfahrungen im E-Commerce beantworten und einige persönliche Angaben machen.

Anmeldemaske Shopify

Sobald du dies abgeschlossen hast, ist dein Shopify-Konto auch schon eingerichtet und einsatzbereit. Als nächstes müssen wir die Einstellung deines Shopify Dropshipping Shops konfigurieren.

3. Optimierung der Einstellungen für dein Shopify-Konto

An dieser Stelle möchten wir auf die Einstellungen deines frisch erstellten Shopify Shops eingehen. Dieser Schritt ist wichtig, damit du Geld von deinen Kunden erhalten, deine Shop-Richtlinien erstellen und deine Versandkosten festlegen kannst.

Zahlungsinformationen

Im ersten Schritt gibst du deine Zahlungsinformationen in deinem Shopify Dropshipping Webshop ein. Dies ist ein enorm wichtiger Schritt, denn ohne Zahlungsinformationen kannst du auch kein Geld von deinen Kunden empfangen.

Gehe also in Shopify auf die Seite „Einstellungen“, um dort deine Zahlungsinformationen zu hinterlegen. Dort wählst du dann einfach den Tab „Zahlungsmethoden“ auf der linken Seite aus, wonach du bequem deine Angaben machen kannst.

Dashboard Menü Shopify Wir empfehlen dir, hier ein PayPal-Konto einzurichten. Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich innerhalb weniger Minuten anmelden. Es ist ein relativ einfacher Prozess, der keine technischen Vorkenntnisse voraussetzt.

Lesetipp: Shop Pay: So funktioniert das Shopify-Bezahlsystem

Shop-Richtlinien

Wenn du deinen eigenen Shopify Dropshipping Shop erstellen möchtest, musst du sicherstellen, dass du auch die erforderlichen Shop-Richtlinien erstellt hast. Shopify hat ein hilfreiches Tool entwickelt, das automatisch eine standardisierte Datenschutzrichtlinie, Rückerstattungsrichtlinie und Geschäftsbedingungen für deinen Shop generiert.

Dieses Tool findest du in den Einstellungen von Shopify. Klicke auf den Tab „Checkout“ und scrolle dann zum entsprechenden Feld nach unten. Klicke auf die Schaltfläche „Vorlage erstellen“ und schon bist du startklar.

Shopify Dashboard Rechtliches Versandkosten

Es ist wichtig, dass dein Shopify Dropshipping Shop über eine klare Versandkostenstruktur verfügt. Wir empfehlen, dass du immer kostenlosen Versand anbietest, da dies die einfachste Option ist. Wenn du separate Versandkosten für verschiedene Regionen anbietest, kann das schnell verwirrend werden. Von daher solltest du deine Versandkosten einfach in den Preis deiner Produkte integrieren und damit den Versand kostenlos machen.

Wenn du zum Beispiel planst, ein T-Shirt für 20 EUR zu verkaufen, erhöhst du den Preis auf 25 EUR und bietest den kostenlosen Versand an. Mit dem Claim „KOSTENLOSER VERSAND“ als Bestandteil der Marketingstrategie deines Shopify Dropshipping Shops wird du mit großer Wahrscheinlichkeit auch mehr Umsatz generieren können.

Du kannst den kostenlosen Versand in deinem Shop festlegen, indem du in deinen Shopify-Einstellungen auf den Tab „Versand“ klickst.

Shopify Dashboard Abschnitt Versand Lösche alle nationalen Versandzonen und füge im Abschnitt „Rest der Welt“ die Option „Kostenloser internationaler Versand“ ein. Dann wählst du „Tarif: Kostenloser Versand“ aus und schon kannst du zum nächsten Schritt übergehen.


4. Launch deines Shopify Dropshipping Shops

Jetzt hast du bereits alle Informationen hinzugefügt, die für den Launch deines Shopify Dropshipping Shops notwendig sind.

Im nächsten Schritt rufst du die Option „Vertriebskanäle“ in deinen Shopify-Einstellungen auf. Wähle hier die Option „Online Store hinzufügen“ aus (Plus-Zeichen neben der Option Vertriebskanäle oder über Button „Vertriebskanal hinzufügen“).

Dashboard Shopify Vertriebskanal hingen Sobald du diese Einstellung vorgenommen hast, ist dein Onlineshop in Betrieb.


5. Shopify Dropshipping: Design deines Shops

In diesem Abschnitt unseres Leitfadens für das Dropshipping mit Shopify gehen wir auf die Bedeutung des Designs ein und sprechen über einige wichtige Punkte, die du beachten solltest. Das Design deines Shopify Dropshipping Shops wird eine große Rolle spielen. Denn schließlich geht es hierbei darum, wie du deinen Shop und deine Marke der Öffentlichkeit präsentierst. 

Ein ästhetisch ansprechender E-Commerce-Shop ist genauso wichtig wie ein einladendes Schaufenster für ein lokales Einzelhandelsgeschäft. Hierüber gewinnen die Nutzer ihren ersten Eindruck deines Unternehmens. Und wie wir alle wissen: der erste Eindruck zählt!  

Wenn es um das Thema Design geht, gibt es zwei Hauptaspekte, die du bei der Gestaltung deines Shopify Dropshipping Shops berücksichtigen musst: dein Theme und dein Logo.

Auswahl eines Themes auf Shopify

Shopify verfügt über einen integrierten Theme-Store, in dem du eine Vielzahl von Themes auswählen kannst. Es gibt hier sowohl  kostenlose als auch Premium-Optionen. Schau dich ein wenig um und suche dir dann, natürlich basierend auf deinem Budget, das beste Theme für deinen Shop aus. Wenn du zu Anfang deine Ausgaben gering halten möchtest, empfehlen wir, dich für ein kostenloses Theme zu entscheiden.

Wir verstehen, dass die finale Entscheidung für ein Theme schwer fallen kann. Um es dir leichter zu machen, haben wir hier  einen Beitrag verfasst, der viele Aspekte rund um die Themes von Shopify behandelt und dir deine Entscheidung hoffentlich einfacher machen wird (bis dato nur auf Englisch). Der Beitrag beschreibt, welche Faktoren du vor der Auswahl eines Themes beachten solltest, Details zu kostenlosen Shopify-Themes, wie du Shopify-Themes anpassen kannst und viele weitere relevante Punkte.

Erstellung eines Logos für deinen Shopify Dropshipping Shop

Das Logo für deinen Shopify Dropshipping Shop wird den Kunden helfen, sich an deine Marke zu erinnern. Nimm dir etwas Zeit, um zu überlegen, wie dein Logo aussehen soll und wie es sich in den Rest des Designs deines Shops einfügt.

Die Erstellung eines Logos klingt nach einer schwierigen und zeitaufwändigen Aufgabe. Das muss aber nicht so sein: Mit Hatchful, dem kostenlosen Logo-Generator von Shopify, kannst du in wenigen Minuten dein Wunschlogo erstellen. Wenn du ein wenig mit Schriften, Farben, Symbolen und Positionierung experimentierst, wirst du schnell das perfekte Logo für deine Marke entwickeln können.

Wenn du dein Logo komplett in Eigenregie entwickeln möchtest, dann kannst du auf Grafikdesign-Software wie Photoshop oder Canva zurückgreifen. Alternativ kannst du das Ganze auch auslagern und hochwertige Grafikdesigns auf Freelancer-Plattformen wie Upwork oder Fiverr in Auftrag geben. Oft muss das nicht einmal viel kosten.


6. Dropshipping Shopify: Mit DSers zum Erfolg

Sobald du das Design deines Shopify Dropshipping Shops bestimmt hast, kannst du mit dem Hinzufügen von Produkten beginnen. Nur so kannst du letztlich Einnahmen generieren. Um Produkte für den Versand per Dropshipping hinzuzufügen, musst du zunächst die DSers-App installieren. DSers ist eine führende Plattform für E-Commerce-Entrepreneure, die Produkte in ihren Shopify Dropshipping Shop importieren möchten. DSers und Shopify sind nahtlos miteinander integriert, sodass du schon am ersten Tag mit dem Import und Verkauf von Produkten beginnen kannst.

Wenn du DSers mit Shopify installiert hast, musst du deinem Shopify-Shop zunächst eine Kategorie zuordnen. Benenne diese Kategorie nach der Art der Produkte, die du verkaufen wirst. Wenn du z. B. darüber nachdenkst, ein T-Shirt Business ins Leben zu rufen, dann nenne diese Kategorie einfach „T-Shirts“.

Mit der Integration von DSers in Shopify kannst du über nach Produkten suchen, die du verkaufen möchtest. Hast du einige passende Produkte gefunden, drückst du bei jedem einzelnen davon auf den Button zum Importieren. Danach werden sie direkt in deinen Shopify Dropshipping Shop importiert.

Welche Produkte kann ich bei DSers finden?

DSers bietet dir Zugang zu einer Vielzahl von Produkten von Tausenden verschiedener Lieferanten. Die Produkte sind dabei in Kategorien wie Damenbekleidung, Spielzeug, Sport etc. unterteilt.

Mit Hilfe von Filtern kannst du genau die richtigen Produkte für deinen Shop finden. Wenn du beispielsweise in die USA verkaufen möchtest, kannst du nach Produkten filtern, die in die USA versandt werden. Du kannst auch nach Preis, Popularität, Lagerstandort und mehr filtern.

Außerdem bietet DSers  detaillierte Produktdaten, mit deren Hilfe du den nächsten Bestseller identifizieren kannst.


7. Dein erster Verkauf

dropshipping on shopify for dummies guide
Jetzt ist es an der Zeit, mit deinem Shopify Dropshipping Shop Umsätze zu generieren. Es ist unwahrscheinlich, dass du durch die einfache Eröffnung deines Shops viel Traffic generieren wirst. Daher empfehlen wir dir das Aufsetzen von Marketingkampagnen, um potenzielle Kunden für deinen Shop zu gewinnen.

Schau dir zu Anfang die verschiedenen verfügbaren Marketingkanäle an und recherchiere, welche davon am besten geeignet sind, um den Traffic zu deinem Shopify Dropshipping-Shop zu steigern. Wenn du Potenzial in Facebook-Werbung siehst, dann teste einige Kampagnen. Solltest du Instagram als besser geeignet betrachten, dann versuche hier dein Glück. Das Wichtigste ist, dass du fortlaufend testest. So wirst du schon bald herausfinden, welche Marketingstrategien am besten für dein E-Commerce-Business geeignet sind.


Wie viel Geld kann ich mit Shopify Dropshipping verdienen?

Diese Frage lässt sich naturgemäß nicht pauschal beantworten. Es ist jedoch ein Trugschluss, dass man sich mit Shopify Dropshipping und einigen Wochen teilzeitarbeit ein sechstelliges Einkommen aufbauen kann. Auch beim Dropshipping gilt, dass nur Zeit, Einsatz und Hartnäckigkeit zum Erfolg führen werden. 

Zudem ist jedes Business und jeder Online-Entrepreneur einzigartig. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass man sich innerhalb eines Jahres durchaus ein monatliches Einkommen zwischen 1.000 und 2.000 Euro aufbauen kann. Für diesen Wert werden in der Regel ca. 10 bis 15 Stunden Arbeit pro Woche erforderlich sein. Anschließend sind deinem Wachstum keine Grenzen gesetzt. So sind auch Dropshipping Shops im sechstelligen Bereich keine Seltenheit mehr.

→ Click Here to Launch Your Online Business with Shopify

Shopify Dropshipping - Jetzt bist du dran

Du bist jetzt stolzer Besitzer deines eigenen Shopify Dropshipping Shops. Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben in diesem Shopify Dropshipping Guide viel abgedeckt. Aber indem du selbst loslegst und deine eigenen Erfahrungen sammelst, wirst du noch viel mehr lernen. Denke daran: Es gibt keine Begrenzung der Einnahmen, die du mit deinem Shop erzielen kannst. Es ist also Zeit, mit dem Verkauf und der Generierung von Umsatz zu beginnen. Und falls du etwas Unterstützung beim Einstieg benötigst, findest du hier unsere kostenlosen Business-Tools, mit denen du direkt zu Anfang die Weichen auf Erfolg stellen kannst.

Verkaufe jetzt online mit Shopify

Kostenlos testen

Du möchtest mehr erfahren?

Solltest du weitere Fragen haben, lass es uns im Kommentarbereich wissen. Wir begleiten dich gerne auf deiner Reise zum E-Commerce-Profi.

Verwandte Artikel