Skip to content

Die Über uns Seite – Guide, Vorlagen und Beispiele (2023)

Artikel von Andrew Roach

Wenn du dein Online-Business startest, möchtest du mit Sicherheit keine Zeit mit dem Schreiben der Über uns Seite verschenken. Wenn du nicht weißt, was man auf diesen Seiten erwähnen sollte, kannst du leicht Zeit damit verschwenden, einen Entwurf nach dem anderen (für den Papierkorb) zu verfassen. Deshalb haben wir beschlossen, die Dinge ein wenig für dich zu vereinfachen. Hier findest du inspirierende Beispiele und Vorlagen für die Über uns Seite, die dir beim Schreiben deiner eigenen Version eine Hilfe sein werden.

Verkaufe jetzt online mit Shopify

Kostenlos testen

Die Über uns Seite

Eine Über uns Seite kann eine der wichtigsten Seiten auf deiner Website sein, ist aber gleichzeitig normalerweise eines der am meisten übersehenen Elemente. Über uns Seiten können erklären, warum du dein Unternehmen gegründet hast, dein Engagement für Nachhaltigkeit aufzeigen oder die Entstehungsgeschichte deines Unternehmens erzählen. Als wichtiger Bestandteil deiner Website kann dich deine Über uns Seite von deinen Mitbewerbern abgrenzen und zudem positiv auf dein Markenimage einzahlen.

Was ist eine Über uns Seite?

Eine Über uns Seite ist eine Seite auf deiner Website, die deinen Lesern alles über dich erzählt. Sie enthält eine detaillierte Beschreibung, die alle Aspekte zu deinem Unternehmen und deiner Person als Entrepreneur abdeckt. Dies kann die von dir angebotenen Produkte oder Dienstleistungen umfassen, wie dein Unternehmen entstanden ist, deine Mission und Vision, dein Ziel und vielleicht auch etwas über deine zukünftigen Pläne. Deine Über uns Seite ist die perfekte Gelegenheit, eine überzeugende Geschichte über dein Business zu erzählen.

Was gehört auf die Wir über uns Seite


Man sollte nicht das Marketingpotenzial übersehen, das in den Inhalten der Über uns Seite steckt. Der Über uns Text spielt eine große Rolle bei dem Eindruck, den du bei Besuchern deiner Website hinterlässt. Betrachte es als Chance, das Beste aus dieser Gelegenheit zu machen und dich und deine Marke optimal zu präsentieren. 

Die Leute besuchen diese Seite, um mehr über deine Marke und die Menschen dahinter zu erfahren. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass deine Über uns Seite zu deiner am häufigsten besuchten Seite wird. Von daher solltest du sicherstellen, dass die hier präsentierten Informationen genau wiedergeben, wer du als Marke bist. Zu deiner Orientierung haben wir deshalb eine Liste beigefügt, mit der du prüfen kannst, ob du nicht vielleicht etwas Entscheidendes vergessen hast.

Vision und Mission

Beginne deine Über uns-Seite, indem du deinen Kunden von dir erzählst. Was ist einzigartig an dir, was sind deine wichtigsten Eigenschaften und was ist deine Mission? Versuche, dich hervorzuheben, indem du deine Werte und deine Kultur als Marke vermittelst oder was letztlich zur Gründung deine Unternehmens geführt hat. Verwende diesen Bereich, um die Frage, wer du als Marke bist und für was du stehst, vollständig zu beantworten. Das bedeutet nicht, dass es übermäßig lang sein muss. Du kannst diesen Raum nutzen, um dich deinem Publikum so zu präsentieren, wie du es dir vorstellst.

Deine Geschichte

Nimm die Besucher deiner Website mit auf eine Reise in die Vergangenheit und gib ihnen einen Einblick in die Geschichte hinter deinem Shop. Hier kannst du ihnen zeigen, wo, wie und wann du angefangen hast, und was dein Unternehmen auf dem Weg dorthin erreicht hat. Dies ist deine Chance, deine relevanten Meilensteine und Erfolge im Zusammenhang mit deinem Business auf ansprechende Weise zu präsentieren. Du kannst deinen Website-Besuchern deine Geschichte sogar in Form einer Zeitleiste präsentieren, mit der du viele Informationen visuell ansprechend darstellen kannst. Deine Kunden oder potenziellen Kunden könnten daran interessiert sein, wie du im Laufe der Jahre gewachsen bist.

Profile der Team-Mitglieder

Füge deiner Über uns Seite ein emotionales Element hinzu, indem du Details zu den Personen angibst, die dein Unternehmen tagtäglich mit ihrer Leidenschaft voranbringen. Menschen finden es einfacher, sich mit anderen Menschen und deren Geschichte zu verbinden. Lasse also die Persönlichkeit deines Teams durch deine Unternehmensbeschreibung auf der Über uns Seite leuchten. Gleichzeitig kannst du mit einem solchen Abschnitt einen Einblick in deine Arbeitskultur geben.

Testimonials und Social Proof

Testimonials beschreiben nicht weiter als Empfehlungen von externen Parteien. Diese können tatsächliche Empfehlungen und positive Rezensionen von Kunden sein, aber auch Preise, Zertifikate oder Presseerwähnungen. Alls dies schafft Vertrauen und zahlt auf dein Markenimage ein. Heutzutage achten Kunden immer mehr auf Testimonials und unabhängige Bewertungen - dies gilt besonders für Erstkäufer. 

Multimedia und Infografiken

Bilder sagen mehr als tausend Worte. So können sich deine Besucher anhand einer gut aufbereiteten Infografik besser an dich und dein Unternehmen erinnern, als es mit reinem Text jemals möglich wäre. Wenn du also der Meinung bist, dass dies besser für deine Marke oder dein Unternehmen funktioniert, kannst du die lange Beschreibung überspringen oder eine gut gestaltete Grafik hinzufügen, die deinen Besuchern dein Konzept auch visuell näher bringt. Alternativ könntest du auch ein cooles Video hinzufügen.

CTA für die Weiterleitung der Besucher

Zum Abschluss solltest du einen oder mehrere CTA einbinden, um die Besucher weiterzuleiten und sie wenn möglich, weiter in den Sales Funnel zu führen. So könntest du zum Beispiel auf ein besonderes Produkt oder eine Produktkategorie verlinken oder ein Formular zur Kontaktaufnahme integrieren. Egal, für welche Option du dich entscheidest, solltest du die Customer Journey jetzt nicht passiv enden lassen.

6 inspirierende Beispiele für Über uns Seiten

Hier ist eine Liste von Websites mit großartigen Über uns Seiten, von denen du dich bei der Erstellung deiner eigenen Version inspirieren lassen kannst.

#1 Die spielerische Über uns Seite – Urlaubspiraten

über uns seite urlaubspiraten Urlaubspiraten ist ein perfektes Beispiel für eine Über uns Seite, die eine spielerische Atmosphäre erzeugt und mit verschiedensten farbenfrohen Elementen arbeitet. Die Bilder und Icons, allesamt abgestimmt auf die Themen Reisen und Entdecken, erzeugen sofort eine positive Grundstimmung bei den Besuchern. Neben einem kurzen Abriss der Geschichte hinter dem Portal wird diese Über uns Seite durch eine animierte Zeitleiste abgerundet. Durch die spielerische Anmutung wird Interesse geweckt und zum Herunterscrollen animiert.

#2 Die minimalistische Über uns Seite – Philipp & Keuntje (PUK)

über uns seite puk Wenn du eher nach einem minimalistischeren Ansatz für deine Über uns Seite suchst, solltest du einen Blick auf die Website der Werbeagentur Philipp & Keuntje aus Hamburg werfen. Mit dem Fokus auf die Markenfarbe und ausgewählte Akzente gelingt es der Agentur, ihre Raffinesse mit einem einfachen, aber auffälligen Look zu vermitteln. Abgerundet wird das Ganze durch prägnante Beschreibungen und einer auffälligen Timeline am Ende der Seite.

#3 Die All-in-One Über uns Seite – Konux

über uns seite konux Konux hat eine sehr gut strukturierte Über uns-Seite, die eine Vielzahl von verschiedenen Informationskategorien für ihre Besucher enthält, darunter ein Eingangsstatement, ein Video , eine Timeline und eine Vorstellung des Führungspersonals. Alle Informationen auf der Seite sind in einer Weise kategorisiert, die sehr ansprechend ist und es den Besuchern erleichtert, zu einem der bevorzugten Bereiche zu gelangen.

#4 Die visuelle Über uns Seite – Meta Design

über uns seite metadesign Die Design-Agentur lässt Bilder für sich sprechen. Nach einem starken Eingangsstatement wird das Vorstellungsvideo so prominent eingebunden, dass der Besucher um ein Anklicken kaum herumkommt. Wer nach dem ansprechenden Video noch mehr über die Agentur erfahren möchte, findet einige amüsante Fun Facts im Abschnitt darunter. Beide Elemente machen die Marke erlebbarer und menschlicher. Abgerundet wird die Seite durch eine visuell auffällige Präsentation der einzelnen Unternehmensstandorte.

#5 Die Team-zentrierte Über uns Seite – Outfittery

über uns seite outfittery Outfittery, der Personal Shopping Service für Männer, setzt auf individuelle Stilberatung und Kleidungsauswahl durch einen persönlichen Styleberater. Den Stylisten kommt also eine Schlüsselrolle zu, was auch auf der Über uns Seite reflektiert wird. Als zentralen Erfolgsfaktor konzentriert sich die Seite auf das umfangreiche Team aus Stylisten, die mit einem großflächigen Bild und kleinem Steckbrief vorgestellt werden. So bekommt der Besucher gleich einen viel besseren Bezug zur Marke und den Menschen, die dahinter stecken. Auch Outfittery rundet seinen Über uns Text durch eine Zeitleiste ab und integriert am Ende sogar ein hochwertiges Video als Firmenbeschreibung.

#6 Die Über uns Seite mit Infografik  – Adidas

über uns seite adidas Adidas ist ein globaler Konzern mit Standorten auf der ganzen Welt, über 57.000 Mitarbeitern und mehr als 900 Millionen hergestellter Produkte weltweit. Beeindruckende Zahlen wie diese möchte der Konzern seinen Kunden gerne auf übersichtliche Art und Weise näher bringen. Deshalb wird auf der Über uns Seite der Fokus auf eine ansprechende und aufmerksamkeitsstarke Infografik gelegt, die alle Eckdaten und wissenswerten Daten des Unternehmens zusammenfasst. Wusstest du zum Beispiel, dass das Durchschnittsalter der Adidas-Belegschaft 31 Jahre ist oder der Konzern jährlich 153 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung investiert? Adidas gelingt es mit seiner Infografik ansonsten eher trockene Daten und Fakten auf ansprechende Weise zu präsentieren.

Firmenvorstellung Muster – 5 Vorlagen für deinen Erfolg

Okay, bis hierhin hast du mehr über das Prinzip der Firmenbeschreibung per Über uns-Seite erfahren und einige tolle Beispiele erhalten. Vielleicht brauchst du aber noch mehr konkrete Inspiration, um danach selbst kreativ zu werden. Kein Problem! Nachfolgend findest du 5 Beispiele für Unternehmensbeschreibungen, wie sie sich in Über uns-Seiten finden könnten. 

Über uns Text – Vorlage 1

→ Click Here to Launch Your Online Business with Shopify

Hallo und herzlich willkommen bei [SHOP NAME], dem Ort mit den besten [PRODUKT-KATEGORIENNAME] für jeden Geschmack und Anlass. Wir prüfen die Qualität unserer Waren gründlich und arbeiten nur mit zuverlässigen Lieferanten zusammen, damit Sie nur beste Qualität erhalten.

[SHOP NAME] steht für die Kombination aus höchster Qualität und außergewöhnlichem Kundenservice. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir der Ansicht sind, dass Einkaufen ein Recht und kein Luxus ist. Deshalb sind wir bestrebt, die besten Produkte zu den attraktivsten Preisen zu liefern – und das unabhängig davon, wo Sie sich befinden.

Über uns Text – Vorlage 2

Willkommen bei [SHOP NAME]!

Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit einer Vielzahl der neuesten [PRODUKT-KATEGORIENAMEN] zu begeistern. Wir haben einen langen Weg hinter uns und wissen daher am besten, wie wir Sie mit hochwertigen und dennoch preiswerten Produkten begeistern können. Wir bieten all dies bei gleichzeitig exzellentem Kundenservice und freundlichem Support.

Wir haben immer die neuesten Trends im Bereich [PRODUKTE KATEGORIENNAME] im Blick und stellen die Wünsche unserer Kunden an erste Stelle. Deshalb haben wir zufriedene Kunden auf der ganzen Welt und sind jeden Tag aufs Neue davon begeistert, Teil der Branche [PRODUKTKATEGORIE NAME] zu sein.

Die Interessen unserer Kunden haben immer höchste Priorität für uns. Von daher hoffen wir, dass Sie genauso viel Gefallen an unseren Produkte finden, wie es unsere Leidenschaft ist, sie Ihnen verfügbar zu machen.

Über uns Text – Vorlage 3

Wir sind [SHOP NAME], ein kleines aber hochmotiviertes Unternehmen, das sich auf [PRODUKT-KATEGORIENNAME] spezialisiert hat. Unsere Leidenschaft sind tolle Schnäppchen und exzellenter Service. Deshalb ist es unser Anspruch, ihnen die bestmögliche Kombination aus beidem zu bieten.

Wenn Sie auf der Suche nach etwas Neuem sind, sind Sie hier genau richtig. Mit viel Tatkraft und Innovationsgeist möchten wir unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten. Dabei stehen ihre Wünsche ganz oben auf unserer Prioritätenliste.

Über uns Text – Vorlage 4

Bei [SHOP NAME] ist es unser Ziel, Ihnen [PRODUKT-KATEGORIENNAME] anzubieten, die Ihnen zeigen, dass Ihre Zufriedenheit uns wirklich am Herzen liegt. Wir haben nicht nur die trendigsten [PRODUKT-KATEGORIENAMEN], sondern garantieren dazu auch allerbeste Qualität.

Wir haben als kleines Unternehmen in [NAME DER STADT/DES LANDES/GRÜNDUNGSJAHR] begonnen. Unser Ziel hat sich seitdem nicht geändert: Wir möchten Kunden Produkte anbieten, die sie glücklich machen – und das zu den attraktivsten Preisen.

Unsere Kunden haben oberste Priorität für uns. Durch unsere Produkte arbeiten wir hart daran, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen aufzubauen.

Über uns Text – Vorlage 5

Willkommen bei [SHOP NAME]!

Angefangen als kleines Unternehmen in [NAME DER STADT/DES LANDES/GRÜNDUNGSJAHR] haben wir große Träume. Unsere Leidenschaft für [PRODUKT-KATEGORIENAME] bedeutet, dass wir unseren Kunden nichts anderes als Produkte allerhöchster Qualität bieten, die garantiert ihren Bedürfnissen entsprechen und sie zufrieden stellen!

Mit einem motivierten Team streben wir danach, die kreativen Köpfe zu sein, die ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach innovativen neuen Wegen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Bonus-Tipps für deine Über uns-Seite

Ziel deiner Über uns-Seite sollte es sein, mehr Kontaktanfragen und Leads zu generieren. Mit ein paar einfach Tipps kannst du die Weichen hier von Anfang an auf Erfolg stellen:

1. Verlinkung der Über uns-Seite in der Hauptnavigation

Deine Firmenvorstellung im Rahmen der Über uns-Seite sollte sich prominent im Hauptmenü befinden und nicht im Footer untergehen. Dies ist der Platz für eher formelle Aspekte wie deine Datenschutzerklärung, eventuell Nutzungsbedingungen und AGBs, Kontakt und Impressum. Wir finden, all deine kreative Arbeit hat einen besonderen Platz verdient, wo sie deine Besucher leicht finden.

2. Fokus auf Übersichtlichkeit

Die Lektüre deiner Über uns-Seite sollte nicht zur Qual werden, sondern interessant, fesselnd und vor allem einfach zu lesen sein. Hierbei hilft die Verwendung von ausreichend Absätzen und schnell überfliegbaren Textblöcken. gerade für das Nutzererlenis auf Mobilgeräten ist dies ein wichtiger Aspekt. Und wenn du mehr Informationen präsentieren möchtest, könntest du die Verwendung von verlinkten Unterpunkten in Erwägung ziehen.

3. Einsatz verschiedener Content-Elemente

 Niemand möchte sich durch eine Textwüste arbeiten. Lockere deine Über uns-Seite bzw. Unetrnemensbeschreibung mit Bildern, Grafiken und vielleicht sogar Videos auf. Das wird die Seite zu einem kurzweiligen Erlebnis machen und Besucher mit unterschiedlichen Präferenzen ansprechen. 

Textgeneratoren für die Über uns Seite - Ja oder Nein

Es gibt einige automatische Textgeneratoren für Über uns Seiten, die entweder kostenpflichtig oder kostenlos sind. Für neue Unternehmen kann dies ein erster Lösungsansatz sein. Es gibt jedoch nichts Besseres, als eine eigene, einzigartige und auf dein Business abgestimmte Über uns Seite zu erstellen. Alle in diesem Artikel erwähnten Beispiele für Über uns Seiten wurden nicht mithilfe eines Generators erstellt, sondern von Teams entworfen, die etwas Besonderes über ihr Business erzählen wollten. Auch du solltest dir die Zeit dafür nehmen – es wird sich auszahlen.

Über uns Seite: Fazit

Die Über uns Seite ist ein zentrales Element jeder Website. Du bist hier flexibel und kannst dich entweder an einer Über uns Vorlage orientieren oder selbst kreativ werden. Es gibt jedoch einige Elemente, die idealerweise auf deiner Über uns Seite erwähnt werden:

  • Vision und Mission
  • Deine Geschichte
  • Profile der Team-Mitglieder
  • Testimonials und Social Proof
  • Multimedia und Infografiken
  • CTA für die Weiterleitung der Besucher

Wenn es schnell gehen soll, kannst du dich zunächst an einer unserer Vorlagen für die Über uns Seite orientieren und die Seite dann später weiter verfeinern. Achte aber in ejdem Fall darauf, dass die Seite leicht aufzufinden und idealerweise mit nur einem Klick zu erreichen ist. Ein entsprechender Link im Hauptmenü und im Footer-Bereich sind daher ein Muss.

Verkaufe jetzt online mit Shopify

Kostenlos testen

Du möchtest mehr erfahren?

Möchtest du mehr zum Thema Über uns Seite, E-Commerce oder einzelnen der hier besprochenen Aspekte erfahren? Dann lass es uns unten in den Kommentaren wissen.

Verwandte Artikel