Die Über uns Seite und Versandinformationen – inspirierende Vorlagen für mehr Umsatz

Wenn du dein Online-Business startest, möchtest du mit Sicherheit keine Zeit mit dem Schreiben der Über uns Seite und den Versandinformationen verschenken. Wenn du nicht weißt, was man auf diesen Seiten erwähnen sollte, kannst du leicht Zeit damit verschwenden, einen Entwurf nach dem anderen (für den Papierkorb) zu verfassen. Deshalb haben wir beschlossen, die Dinge ein wenig für dich zu vereinfachen. Hier findest du inspirierende Beispiele und Vorlagen für die Über uns Seite und die Versandinformationen, die dir beim Schreiben deiner eigenen Version eine Hilfe sein werden.

Die Über uns Seite

Eine Über uns Seite kann eine der wichtigsten Seiten auf deiner Website sein, ist aber gleichzeitig normalerweise eines der am meisten übersehenen Elemente. Über uns Seiten können erklären, warum du dein Unternehmen gegründet hast, dein Engagement für Nachhaltigkeit aufzeigen oder die Entstehungsgeschichte deines Unternehmens erzählen. Als wichtiger Bestandteil deiner Website kann dich deine Über uns-Seite von deinen Mitbewerbern abgrenzen und zudem positiv auf dein Markenimage einzahlen.

Was ist eine Über uns Seite?

Eine Über uns Seite ist eine Seite auf deiner Website, die deinen Lesern alles über dich erzählt. Sie enthält eine detaillierte Beschreibung, die alle Aspekte zu deinem Unternehmen und deiner Person als Entrepreneur abdeckt. Dies kann die von dir angebotenen Produkte oder Dienstleistungen umfassen, wie dein Unternehmen entstanden ist, deine Mission und Vision, dein Ziel und vielleicht auch etwas über deine zukünftigen Pläne. Deine Über uns Seite ist die perfekte Gelegenheit, eine überzeugende Geschichte über dein Business zu erzählen.

Was gehört auf die Wir über uns Seite

Erstellung einer Über uns Seite
Man sollte nicht das Marketingpotenzial übersehen, das in den Inhalten der Über uns Seite steckt. Der Über uns Text spielt eine große Rolle bei dem Eindruck, den du bei Besuchern deiner Website hinterlässt. Betrachte es als Chance, das Beste aus dieser Gelegenheit zu machen und dich und deine Marke optimal zu präsentieren. Die Leute besuchen diese Seite, um mehr über deine Marke und die Menschen dahinter zu erfahren. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass deine Über uns-Seite zu deiner am häufigsten besuchten Seite wird. Von daher solltest du sicherstellen, dass die hier präsentierten Informationen genau wiedergeben, wer du als Marke bist. Zu deiner Orientierung haben wir deshalb eine Liste beigefügt, mit der du prüfen kannst, ob du nicht vielleicht etwas Entscheidendes vergessen hast.

  1. Vision und Mission
    Beginne deine Über uns-Seite, indem du deinen Kunden von dir erzählst. Was ist einzigartig an dir, was sind deine wichtigsten Eigenschaften und was ist deine Mission? Versuche, dich hervorzuheben, indem du deine Werte und deine Kultur als Marke vermittelst oder was letztlich zur Gründung deine Unternehmens geführt hat. Verwende diesen Bereich, um die Frage, wer du als Marke bist und für was du stehst, vollständig zu beantworten. Das bedeutet nicht, dass es übermäßig lang sein muss. Du kannst diesen Raum nutzen, um dich deinem Publikum so zu präsentieren, wie du es dir vorstellst.
  2. Deine Geschichte
    Nimm die Besucher deiner Website mit auf eine Reise in die Vergangenheit und gib ihnen einen Einblick in die Geschichte hinter deinem Shop. Hier kannst du ihnen zeigen, wo, wie und wann du angefangen hast, und was dein Unternehmen auf dem Weg dorthin erreicht hat. Dies ist deine Chance, deine relevanten Meilensteine und Erfolge im Zusammenhang mit deinem Business auf ansprechende Weise zu präsentieren. Du kannst deinen Website-Besuchern deine Geschichte sogar in Form einer Zeitleiste präsentieren, mit der du viele Informationen visuell ansprechend darstellen kannst. Deine Kunden oder potenziellen Kunden könnten daran interessiert sein, wie du im Laufe der Jahre gewachsen bist.
  3. Profile der Team-Mitglieder
    Füge deiner Über uns-Seite ein emotionales Element hinzu, indem du Details zu den Personen angibst, die dein Unternehmen tagtäglich mit ihrer Leidenschaft voranbringen. Menschen finden es einfacher, sich mit anderen Menschen und deren Geschichte zu verbinden. Lasse also die Persönlichkeit deines Teams durch deine Firmenvorstellung auf der Über uns Seite leuchten.
  4. Multimedia und Infografiken
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. So können sich deine Besucher anhand einer gut aufbereiteten Infografik besser an dich und dein Unternehmen erinnern, als es mit reinem Text jemals möglich wäre. Wenn du also der Meinung bist, dass dies besser für deine Marke oder dein Unternehmen funktioniert, kannst du die lange Beschreibung überspringen oder eine gut gestaltete Grafik hinzufügen, die deinen Besuchern dein Konzept auch visuell näher bringt. Alternativ könntest du auch ein cooles Video hinzufügen.

6 inspirierende Beispiele für Über uns Seiten

Hier ist eine Liste von Websites mit großartigen Über uns Seiten, von denen du dich bei der Erstellung deiner eigenen Version inspirieren lassen kannst.

#1 Die spielerische Über uns Seite – Urlaubspiraten

über uns seite urlaubspiratenUrlaubspiraten ist ein perfektes Beispiel für eine Über uns Seite, die eine spielerische Atmosphäre erzeugt und mit verschiedensten farbenfrohen Elementen arbeitet. Die Bilder und Icons, allesamt abgestimmt auf die Themen Reisen und Entdecken, erzeugen sofort eine positive Grundstimmung bei den Besuchern. Neben einem kurzen Abriss der Geschichte hinter dem Portal wird diese Über uns Seite durch eine animierte Zeitleiste abgerundet. Durch die spielerische Anmutung wird Interesse geweckt und zum Herunterscrollen animiert.

#2 Die minimalistische Über uns Seite – Philipp & Keuntje (PUK)

über uns seite pukWenn du eher nach einem minimalistischeren Ansatz für deine Über uns Seite suchst, solltest du einen Blick auf die Website der Werbeagentur Philipp & Keuntje aus Hamburg werfen. Mit dem Fokus auf die Markenfarbe und ausgewählte Akzente gelingt es der Agentur, ihre Raffinesse mit einem einfachen, aber auffälligen Look zu vermitteln. Abgerundet wird das Ganze durch prägnante Beschreibungen und einer auffälligen Timeline am Ende der Seite.

#3 Die All-in-One Über uns Seite – Konux

über uns seite konuxKonux hat eine sehr gut strukturierte Über uns-Seite, die eine Vielzahl von verschiedenen Informationskategorien für ihre Besucher enthält, darunter ein Eingangsstatement, ein Video , eine Timeline und eine Vorstellung des Führungspersonals. Alle Informationen auf der Seite sind in einer Weise kategorisiert, die sehr ansprechend ist und es den Besuchern erleichtert, zu einem der bevorzugten Bereiche zu gelangen.

#4 Die visuelle Über uns Seite – Meta Design

über uns seite metadesignDie Design-Agentur lässt Bilder für sich sprechen. Nach einem starken Eingangsstatement wird das Vorstellungsvideo so prominent eingebunden, dass der Besucher um ein Anklicken kaum herumkommt. Wer nach dem ansprechenden Video noch mehr über die Agentur erfahren möchte, findet einige amüsante Fun Facts im Abschnitt darunter. Beide Elemente machen die Marke erlebbarer und menschlicher. Abgerundet wird die Seite durch eine visuell auffällige Präsentation der einzelnen Unternehmensstandorte.

#5 Die Team-zentrierte Über uns Seite – Outfittery

über uns seite outfitteryOutfittery, der Personal Shopping Service für Männer, setzt auf individuelle Stilberatung und Kleidungsauswahl durch einen persönlichen Styleberater. Den Stylisten kommt also eine Schlüsselrolle zu, was auch auf der Über uns Seite reflektiert wird. Als zentralen Erfolgsfaktor konzentriert sich die Seite auf das umfangreiche Team aus Stylisten, die mit einem großflächigen Bild und kleinem Steckbrief vorgestellt werden. So bekommt der Besucher gleich einen viel besseren Bezug zur Marke und den Menschen, die dahinter stecken. Auch Outfittery rundet seinen Über uns Text durch eine Zeitleiste ab und integriert am Ende sogar ein hochwertiges Video als Firmenvorstellung.

#6 Die Über uns Seite mit Infografik  – Adidas

über uns seite adidasAdidas ist ein globaler Konzern mit Standorten auf der ganzen Welt, über 57.000 Mitarbeitern und mehr als 900 Millionen hergestellter Produkte weltweit. Beeindruckende Zahlen wie diese möchte der Konzern seinen Kunden gerne auf übersichtliche Art und Weise näher bringen. Deshalb wird auf der Über uns Seite der Fokus auf eine ansprechende und aufmerksamkeitsstarke Infografik gelegt, die alle Eckdaten und wissenswerten Daten des Unternehmens zusammenfasst. Wusstest du zum Beispiel, dass das Durchschnittsalter der Adidas-Belegschaft 31 Jahre ist oder der Konzern jährlich 153 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung investiert? Adidas gelingt es mit seiner Infografik ansonsten eher trockene Daten und Fakten auf ansprechende Weise zu präsentieren.

Firmenvorstellung Muster – Vorlagen für deinen Erfolg

Über uns Text – Vorlage 1

Hallo und herzlich willkommen bei [SHOP NAME], dem Ort mit den besten [PRODUKT-KATEGORIENNAME] für jeden Geschmack und Anlass. Wir prüfen die Qualität unserer Waren gründlich und arbeiten nur mit zuverlässigen Lieferanten zusammen, damit Sie nur beste Qualität erhalten.

[SHOP NAME] steht für die Kombination aus höchster Qualität und außergewöhnlichem Kundenservice. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir der Ansicht sind, dass Einkaufen ein Recht und kein Luxus ist. Deshalb sind wir bestrebt, die besten Produkte zu den attraktivsten Preisen zu liefern – und das unabhängig davon, wo Sie sich befinden.

Über uns Text – Vorlage 2

Willkommen bei [SHOP NAME]!

Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit einer Vielzahl der neuesten [PRODUKT-KATEGORIENAMEN] zu begeistern. Wir haben einen langen Weg hinter uns und wissen daher am besten, wie wir Sie mit hochwertigen und dennoch preiswerten Produkten begeistern können. Wir bieten all dies bei gleichzeitig exzellentem Kundenservice und freundlichem Support.

Wir haben immer die neuesten Trends im Bereich [PRODUKTE KATEGORIENNAME] im Blick und stellen die Wünsche unserer Kunden an erste Stelle. Deshalb haben wir zufriedene Kunden auf der ganzen Welt und sind jeden Tag aufs Neue davon begeistert, Teil der Branche [PRODUKTKATEGORIE NAME] zu sein.

Die Interessen unserer Kunden haben immer höchste Priorität für uns. Von daher hoffen wir, dass Sie genauso viel Gefallen an unseren Produkte finden, wie es unsere Leidenschaft ist, sie Ihnen verfügbar zu machen.

Über uns Text – Vorlage 3

Wir sind [SHOP NAME], ein kleines aber hochmotiviertes Unternehmen, das sich auf [PRODUKT-KATEGORIENNAME] spezialisiert hat. Unsere Leidenschaft sind tolle Schnäppchen und exzellenter Service. Deshalb ist es unser Anspruch, ihnen die bestmögliche Kombination aus beidem zu bieten.

Wenn Sie auf der Suche nach etwas Neuem sind, sind Sie hier genau richtig. Mit viel Tatkraft und Innovationsgeist möchten wir unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten. Dabei stehen ihre Wünsche ganz oben auf unserer Prioritätenliste.

Über uns Text – Vorlage 4

Bei [SHOP NAME] ist es unser Ziel, Ihnen [PRODUKT-KATEGORIENNAME] anzubieten, die Ihnen zeigen, dass Ihre Zufriedenheit uns wirklich am Herzen liegt. Wir haben nicht nur die trendigsten [PRODUKT-KATEGORIENAMEN], sondern garantieren dazu auch allerbeste Qualität.

Wir haben als kleines Unternehmen in [NAME DER STADT/DES LANDES/GRÜNDUNGSJAHR] begonnen. Unser Ziel hat sich seitdem nicht geändert: Wir möchten Kunden Produkte anbieten, die sie glücklich machen – und das zu den attraktivsten Preisen.

Unsere Kunden haben oberste Priorität für uns. Durch unsere Produkte arbeiten wir hart daran, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen aufzubauen.

Über uns Text – Vorlage 5

Willkommen bei [SHOP NAME]!

Angefangen als kleines Unternehmen in [NAME DER STADT/DES LANDES/GRÜNDUNGSJAHR] haben wir große Träume. Unsere Leidenschaft für [PRODUKT-KATEGORIENAME] bedeutet, dass wir unseren Kunden nichts anderes als Produkte allerhöchster Qualität bieten, die garantiert ihren Bedürfnissen entsprechen und sie zufrieden stellen!

Mit einem motivierten Team streben wir danach, die kreativen Köpfe zu sein, die ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach innovativen neuen Wegen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Textgeneratoren für die Über uns Seite

Es gibt einige automatische Textgeneratoren für Über uns Seiten, die entweder kostenpflichtig oder kostenlos sind. Für neue Unternehmen kann dies ein erster Lösungsansatz sein. Es gibt jedoch nichts Besseres, als eine eigene, einzigartige und auf dein Business abgestimmte Über uns Seite zu erstellen. Alle in diesem Artikel erwähnten Beispiele für Über uns-Seiten wurden nicht mithilfe eines Generators erstellt, sondern von Teams entworfen, die etwas Besonderes über ihr Business erzählen wollten. Auch du solltest dir die Zeit dafür nehmen – es wird sich auszahlen.

Die Versandinformationsseite

Versandinformationen und über uns seiteWas ist eine Versandinformationsseite?

Eine Versandinformationsseite ist der Ort, an dem du deine Kunden über die wichtigen Aspekte zum Thema Versand informierst. Dazu gehören Informationen wie z. B. wie du deine Waren versendest, woher du deine Waren versendest, die Bearbeitungszeit für den Versand und wie viele Tage es dauert, bis deine Waren versendet werden. Auch andere Details, die für deine Kunden von Bedeutung sein können, sollten hier aufgeführt werden.

Was sollte eine Versandinformationsseite enthalten?

Deine Versandinformationsseite sollte die folgenden Bereiche abdecken:

  • Versandoptionen: Welche Versandoptionen bietet dein Unternehmen an? Dies kann den Standardversand, Übernacht-Versand, Luftpost, internationalen Versand und mehr umfassen.
  • Versandkosten: Was sind die Kosten für jede der verfügbaren Versandoptionen?
  • Dauer des Versands: Wie lange dauert jede Versandart in der Regel?
  • Bearbeitungszeit: Wie lange ist deine Bearbeitungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und dem Versand?
  • Einschränkungen: Gibt es Einschränkungen in Bezug auf deine Versandrichtlinien? Vielleicht versendest du nicht in bestimmte Gebiete, Staaten, Postfächer etc.

Vorlage für eine Versandinformationsseite

Bei [SHOP NAME] ist es unser Ziel, Ihnen die besten Versandoptionen anzubieten, egal wo Sie wohnen. Jeden Tag beliefern wir Hunderte von Kunden auf der ganzen Welt und stellen sicher, dass wir Ihnen jederzeit ein Höchstmaß an Servicequalität bieten.

Der Zeitrahmen für die Auftragslieferung ist in zwei Teile unterteilt:

  • Bearbeitungszeit: Auftragsprüfung, Konfektionierung, Qualitätskontrolle und Verpackung. Alle Bestellungen werden innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung an den Hersteller zum Versand geschickt. Der Hersteller und China Post bearbeiten die Bestellungen, was weitere 2-4 Tage dauert.
  • Versandzeit: Dies bezieht sich auf die benötigte Zeit, um Artikel von unserem Lager an den Bestimmungsort zu versenden. Der internationale Versand dauert in der Regel ca. 15-30 Werktage.

Du möchtest mehr erfahren?

Möchtest du mehr zum Thema E-Commerce oder einzelnen der hier besprochenen Aspekte erfahren? Dann lass es uns unten in den Kommentaren wissen.

Lege noch heute mit Oberlo los

Alle Nutzer haben Zugriff auf den unbefristeten kostenlosen Starter-Plan.

Jetzt kostenlos anmelden

Oberlo verwendet Cookies, um die Funktionalitäten der Website bereitzustellen und dein Erlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.