Snapchat Emojis: Was bedeuten die Emojis in Snapchat?

Snapchat ist einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle, besonders bei jungen Erwachsenen. Die Plattform verfügt dabei über viele einzigartige Funktionen, auf die die du bei der Nutzung früher oder später stoßen wirst. Eine dieser Funktionen ist das Freundschafts-Emoji von Snapchat. Vielleicht hast du dich bereits gefragt, was diese besonderen Snapchat Emojis bedeuten.

Wenn du ein aktiver Snapchat-Benutzer bist, dann hast du diese Emojis wahrscheinlich bereits gesehen. Sie erscheinen neben den Namen deiner Freunde in der Registerkarte „Freunde“ und können dir auf einfache Art und Weise zeigen, wie du und deine Freunde mit Snapchat interagieren.

In diesem Beitrag werden wir alles erklären, was du über Snapchat Emojis wissen musst. Wir werden zeigen, was jedes Snapchat Emoji bedeutet – ein Muss, wenn du ein aktiver Benutzer wie ich bist. Am Ende werden wir uns auch die am häufigsten verwendeten Snapchat Symbole und deren Bedeutung genauer ansehen. 

Was sind Snapchat Emojis?

Snapchat Emojis (oft auch als Snapchat Smileys bezeichnet) sind eine einzigartige Funktion, über die sich die Interaktionen auf der Plattform nachvollziehen lassen – von sich selbst aber ebenso seinen Snapchat-Freunden.

Das Emoji, das neben einem Benutzer auf der Registerkarte „Freunde“ von Snapchat erscheint, wird von bestimmten Faktoren beeinflusst. Dazu zählen z. B. die Dauer deiner Freundschaft auf Snapchat, die Häufigkeit, mit der ihr euch gegenseitig Snaps sendet, und die anderen Snapchat-Benutzer, mit denen du häufig interagierst.

Als Snapchat startete, verwendete die Plattform eine „Best Friends“-Funktion. Damit wurde angezeigt, mit wem man häufig interagierte – allerdings waren diese Informationen öffentlich zugänglich. Es war im Wesentlichen eine vereinfachte Version des Emoji-Systems, das derzeit vorhanden ist. Jedoch konnte man auf das Profil von jemandem tippen und die Top-3-Freunde ansehen, mit denen diese Person interagierte.

Dies ist auch einer der Gründe, warum dieses „Best Friends“-System letztendlich entfernt wurde. Mehrere hochkarätige Snapchat-Nutzer machten sich über mögliche Verletzungen des Datenschutzes Sorgen, weil ihre besten Snapchat-Freunde für die Öffentlichkeit einsehbar waren.

Persönlich glaube ich, dass die aktuelle Funktion mit den Snapchat Emojis viel benutzerfreundlicher ist als das „Best Friends“-System. Jetzt kann man die Plattform nutzen, ohne sich Sorgen zu machen, dass alle Freunde Einblick in sein Nutzerverhalten haben.

Die Bedeutung der Snapchat Emojis

Es gibt insgesamt dreizehn Snapchat Emojis. Achtung: Abhängig von dem auf deinem Handy verwendeten Betriebssystem kann sich das tatsächliche Emoji leicht von den hier verwendeten Bildern unterscheiden. 

Steigen wir also direkt in unsere Emoji-Liste ein.

Babyface-Emoji ?

Dieses Snapchat Emoji wirst du sehen, wenn du gerade jemanden zu deiner Freundesliste hinzugefügt hast. Wenn du also gerade erst mit Snapchat loslegst, wirst du dieses Emoji wahrscheinlich ziemlich häufig zu sehen bekommen.

Lächelndes Emoji ?

Dieses Snapchat Emoji zeigt an, dass dieser Benutzer einer deiner besten Freunde/innen ist. Konkret bedeutet das, dass du mit diesen Nutzern viel auf der Plattform interagierst und ihr euch gegenseitig viele Snaps sendet. Allerdings seid ihr nicht BESTE Freunde. Wenn du auf Snapchat aktiv bist, wirst du wahrscheinlich viele dieser Snapchat Smileys sehen.

Grimassen-Emoji ?

Dieses Grimassen schneidende Emoji zeigt an, dass du einen deiner besten Freunde mit dieser Person teilst. Konkret bedeutet das, dass diese Person viel mit jemandem interagiert, mit dem auch du häufig interagierst.

Emoji mit Sonnenbrille ?

Das Snapchat Emoji mit Sonnenbrille zeigt an, dass du einen „engen Freund“ mit dieser Person teilst. Ein enger Freund ist ein Snapchat-User, an den du häufig Snaps sendest, aber nicht genug, um einer deiner besten Freunde zu sein.

Grinsendes Emoji ?

Diese Snapchat Emoji zeigt an, dass du der beste Freund dieser Person bist, dies jedoch nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Konkret bedeutet das, dass diese Person am meisten mit dir interagiert. Du selbst interagierst mit dieser Person jedoch nicht am meisten.

Gelbes Herz Emoji ?

Herzlichen Glückwunsch! Diese Snapchat Emoji zeigt an, dass ihr beste Freunde seid! Du sendest dieser Person die meisten Snaps, und auch sie tauscht die meisten Snaps mit dir aus.

Rotes Herz Emoji ❤️

Auch dieses Snapchat Emoji zeigt an, dass ihr beste Freunde seid – und das bereits mindestens zwei Wochen lang. Sehr gut gemacht! Ein solcher Lauf ist gar nicht so einfach.

Rosa Herzen Emoji ?

Wow – wenn du dieses Snapchat Emoji auf deiner Freundesliste siehst, kannst du dir auf die Schulter klopfen. Es zeigt an, dass du und diese Person seit mindestens zwei Monaten beste Freunde seid.

Flammen-Emoji ?

Das Flammen-Emoji auf deiner Freundesliste zeigt an, dass du einen Snap-Lauf mit dieser Person hast.

Ein solcher Lauf tritt auf, wenn du und dein/e Freund/Freundin euch mindestens drei Tage lang kontinuierlich Snaps gesendet habt. Neben dem Flammen-Emoji wirst du auch eine Zahl sehen, welche die Dauer deines Snap-Laufs angibt.

Denke daran, dass eine Chat-Nachricht nicht für die Fortsetzung deines Laufs sorgen wird. Du musst Snaps senden, um deine Flamme am Lodern zu halten.

100 Emoji ?

Dies ist einer unserer beliebtesten Snapchat Emojis – die begehrte 100. Wenn du das 100-Emoji auf deiner Snapchat-Freundesliste siehst, solltest du einen Screenshot machen. Denn damit wird gezeigt, dass der Snap-Lauf zwischen dieser Personen und dir bereits seit ganzen 100 Tagen besteht. Sehr beeindruckend.

Sanduhr-Emoji

Wenn du dieses Snapchat Emoji siehst, ist es an der Zeit, mal wieder einen Snap zu senden. Das Sanduhr-Emoji zeigt an, dass dein Snap-Lauf mit dieser Person sehr bald enden wird. Keine Sorge: Schicke einfach einen Snap und dein Lauf wird fortgesetzt.

Wie wir bereits erwähnt haben, wirst du einen Snap-Lauf mit Chats leider nicht aufrechterhalten können. Nutze stattdessen also lieber deine Selfie-Kamera!

Funkeln-Emoji

Snapchat hat vor einiger Zeit Snapchat-Gruppen eingeführt, mit denen du Snaps an mehrere Benutzer senden und mit ihnen chatten kannst. Das funkelnde Snapchat Emoji zeigt an, dass du mit diesem Benutzer in einer solchen Gruppe bist.

Geburtstagskuchen-Emoji ?

Wenn du in deiner Freundesliste scrollst und dieses Emoji entdeckst, hat die entsprechende Person Geburtstag. Dieses Emoji wird an dem Datum erscheinen, dass im Rahmen der Anmeldung bei Snapchat als Geburtstag eingetragen wurde. Zögere also nicht, an diesem Tag eine nette Nachricht zu versenden.

Lila Sternzeichen-Emojis

Alle Snapchat-Nutzer, die ihren Geburtstag eingetragen haben, erhalten ein kleines Sternzeichen-Emoji in der Farbe Lila, das dem jeweiligen Sternzeichen entspricht. Dieses Snapchat Emoji unterscheidet sich ein wenig von den vorherigen, die wir erwähnt haben. Diese Sternzeichen kannst du nur ansehen, indem du auf das Snapchat-Profil eines Nutzers klickst. Werfen wir einen Blick darauf, was diese Sternzeichen-Emojis genau bedeuten.

Widder (21. – 20. April)
Stier (21. April – 21. Mai)
Zwillinge (22. Mai – 21. Juni)
Krebs (22. Juni – 22. Juli)
Löwe (23. Juli – 22. August)
Jungfrau (23. August – 23. September)
Waage (24. September – 23. Oktober)
Skorpion (24. Oktober – 22. November)
Schütze (23. November – 21. Dezember)
Steinbock (22. Dezember – 20. Januar)
Wassermann (21. Januar – 19. Februar)
Fische (20. Februar – 20. März)

Den eigenen Geburtstag in Snapchat einrichten

Wenn du die Geburtstagsfunktionen von Snapchat nutzen möchtest, musst du zunächst deinen Geburtstag in den Einstellungen eingeben. Danach können deine Freunde das Emoji und das Sternzeichensymbol für dich sehen.

Hier eine kurze Anleitung zur Eingabe deines Geburtstags:

1. Klicke auf das Einstellungssymbol auf deinem Profilbildschirm (oben rechts; sieht so aus ⚙).
2. Klicke auf „Mein Account“ und dann auf Geburtstag.
3. Abschließend gibst du deinen Geburtstag ein (sei aber vorsichtig, Snapchat lässt dich deinen Geburtstag nur ein paar Mal ändern).

Wie du deine Freundschafts-Emojis auf Snapchat anpasst

snapchat emojis - what snapchat emojis mean

Die oben von uns erwähnten Snapchat Emojis sind die Standardoptionen. Wenn du lieber andere Emojis verwenden möchtest, kannst du sie jederzeit ändern – du hast die Wahl.

Mit diesen fünf Schritten kannst du deine Freundschafts-Emojis anpassen:

1) Öffne Snapchat auf deinem Mobilgerät.

2) Oben links auf deinem Bildschirm siehst du dein Profilsymbol. Tippe darauf und du wirst dein Profilmenü sehen.

3) Wenn du dich dann im Profilmenü befindest, tippst du auf die Schaltfläche oben rechts und öffnest die Registerkarte Einstellungen.

4) Sobald du dich auf der Registerkarte „Einstellungen“ befindest, scrollst du nach unten. Dort solltest du dann die Option „Mehr Möglichkeiten“ sehen. Die erste Option unter „Mehr Möglichkeiten“ ist „Einstellen“ – tippe darauf.

5) Abschließend tippst du auf „Freundschafts-Emojis“ und passt deine Snapchat-Emojis nach deinen Wünschen an.

Snapchat Symbole und deren Bedeutung

Werfen wir nun einen Blick auf die Snapchat Symbole und die dahinter stehenden Bedeutungen. Snapchat Symbole bieten Informationen über Snaps, die du sendest oder empfängst.

Bedeutungen der Snapchat Symbole für gesendete Snaps

Du hast einen Snap ohne Ton gesendet

Du hast einen Snap mit Ton gesendet

Du hast einen Chat gesendet

Du hast einen Snap an jemanden gesendet, der deine Freundschaftsanfrage noch nicht angenommen hat

Bedeutungen der Snapchat Symbole für geöffnete Snaps

Ein Freund hat einen Snap ohne Ton geöffnet

Ein Freund hat einen Snap mit Ton geöffnet

Ein Freund hat einen Chat geöffnet

Ein Freund hat Geld empfangen

Bedeutungen der Snapchat Symbole für empfangene Snaps

Du hast einen ungeöffneten Snap (oder Snaps) ohne Ton

Du hast einen ungeöffneten Snap (oder Snaps) mit Ton

Du hast eine ungelesene Chat-Nachricht

Bedeutungen der Snapchat Symbole für angesehene Snaps

Dein ohne Ton gesendeter Snap wurde angesehen

Dein mit Ton gesendeter Snap wurde angesehen

Dein Chat wurde angesehen

Ein Snap oder Chat steht noch aus und ist evtl. abgelaufen

Screenshot-Symbole

Von deinem Snap ohne Ton wurde ein Screenshot gemacht

Von deinem Snap mit Ton wurde ein Screenshot gemacht

Von deinem Chat wurde ein Screenshot gemacht

Replay-Symbole

Dein ohne Ton gesendeter Snap wurde erneut angesehen

Dein mit Ton gesendeter Snap wurde erneut angesehen

Snapchat für Entrepreneure

Snapchat ist eine einzigartige Plattform, sowohl in Bezug auf die Funktionalität der App, als auch auf die Art der Inhalte, die Benutzer dort erwarten. Von daher kann es durchaus beängstigend sein, Snapchat als Marketinginstrument zu verwenden.

Wenn du einen soliden Grundstein für dein Snapchat-Marketing legen möchtest, empfehlen wir unseren Ultimativen Leitfaden für Snapchat-Marketing. In diesem Beitrag (leider bis jetzt nur auf Englisch) steigen wir tief in die Materie ein und besprechen alles rund um Snapchat.

Das soll es dann auch für heute gewesen sein. Wenn du noch Fragen zu Snapchat Emojis oder Snapchat Symbolen hast, oder du uns einfach nur mitteilen möchtest, welches Emoji deiner Meinung Teil des nächsten Snapchat-Updates werden sollte, dann lass es uns im Kommentarbereich wissen. Wir lesen jeden einzelnen Beitrag 🙂

Du möchtest mehr erfahren?

Oberlo verwendet Cookies, um die Funktionalitäten der Website bereitzustellen und dein Erlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.