Wer einen Online-Shop als zusätzlichen Vertriebsweg nutzen möchte, benötigt eine gute technische Basis. Der Einstieg in das Geschäft mit einem Online-Shop ist vergleichsweise günstig und bringt weniger Risiken mit sich. Damit der Shop aber alle benötigten Funktionen beinhaltet und auch zuverlässig bei Spitzenbelastungen funktioniert, lohnt sich ein Vergleich von verschiedenen Shop-Hosting Anbietern. Was du bei der Auswahl beachten solltest, erfährst du im Beitrag. 

Verkaufe jetzt online mit Shopify

Kostenlos testen

Online-Shop-Hosting – Definition

Online Shop Hosting - Bild mit einem Laptop und einem Onlineshop

Beim Shop-Hosting geht es darum, dass durch einen Anbieter eine vorkonfigurierte Shop-Lösung zur Verfügung gestellt wird, die individuell an die verschiedenen Bedürfnisse der Betreiber angepasst werden kann. Als Betreiber kannst du zwischen unterschiedlichen vorinstallierten Versand- und Zahlungsmethoden wählen oder auch das Design des Shops individuell anpassen.

→ Click Here to Launch Your Online Business with Shopify

Mittlerweile gibt es einige Anbieter im Bereich Online-Shop-Hosting, daher lohnt es sich, die Angebote zu vergleichen, um die passende Lösung zu finden. Dabei solltest du darauf achten, dass der Shop mit steigender Nachfrage auch leicht vergrößert werden kann bzw. du ohne größeren Aufwand auf die nächsthöhere Shop-Lösung upgraden kannst. Die Administration des Online-Shops sollte außerdem möglichst komfortabel und benutzerfreundlich sein. Zu den bekanntesten Anbietern gehören beispielsweise Shopify, OXID eSales oder Adobe Commerce (ehemals Magento). 

Meist können verschiedene Shops mit umfangreichen Produktkatalogen und Kundendatenbanken auf unterschiedlichen Domains verwaltet werden. Daraus ergibt sich beispielsweise die Möglichkeit, verschiedenen Kundengruppen auch unterschiedliche Produkte anzubieten. 

Lesetipp: Was du beachten solltest, wenn du einen Online-Shop kaufen möchtest, liest du hier.

Zu den bekanntesten E-Commerce-Lösungen zählen unter anderem: 

Shopify richtet sich an Personen, die einen professionellen Online-Shop erstellen möchten. Mit einem starken Fokus auf E-Commerce bietet die Lösung von Anfang bis Ende ein ausgezeichnetes Transaktionserlebnis.

Adobe Commerce ist eine sehr bekannte und häufig eingesetzte internationale E-Commerce-Lösung. Auch große Online-Shop-Projekte lassen sich mithilfe der Software bewältigen. 

Oxid eSales ist vor allem in Deutschland beliebt. Das modulare System wird in verschiedenen Versionen angeboten, weshalb es sich für jegliche Shopgrößen anbietet.

Shop-Hosting lohnt sich für Betreiber vor allem, weil so bereits für eine geringe monatliche Gebühr ein professioneller Shop betrieben werden kann. Als Betreiber musst du dich nicht um die Programmierung kümmern, da bereits viele nützliche Verbindungen vorinstalliert sind. Das Online-Shop-Hosting eignet sich vor allem für kleine bis mittlere Shops – Ab einer bestimmten Größe solltest du darüber nachdenken, den Shop selbst zu programmieren. 

Vor- und Nachteile von Shop-Hosting

Zu den wichtigsten Vorteilen gehört, dass der eigene Online-Shop schnell, sicher und einfach eingerichtet werden kann. Die Lösungen sind meist günstig und benutzerfreundlich gestaltet. Außerdem profitieren Benutzer oft von einem sehr guten Kundenservice. 

Dabei gibt es auch Nachteile – denn die Lösungen sind oft nicht für große Online-Shops konzipiert. Bei vorkonfigurierten Lösungen hast du meist außerdem nur einen begrenzten Speicherplatz. 

Lesetipp: Wir geben dir wertvolle Tipps zum Thema Online-Shop erstellen.

Vorteile: 

  • Optimal für Anfänger und kleine bis mittlere Online-Shops geeignet
  • Guter Kundenservice
  • Benutzerfreundliche Einrichtung
  • Kostengünstige Lösung

Nachteile: 

  • Oft nur ein begrenzter Speicherplatz
  • Potenzielle Ausfälle bei zu hoher Belastung
  • Nicht für komplexere Online-Shops geeignet

Als Shop-Betreiber solltest du dich genau über die angebotenen Shop-Lösungen informieren, um den passenden Anbieter für dich zu finden. 

Was sind Shop-Hosting Anbieter?

Ein Shop-Hosting beschreibt Webspace- und Hostingangebote, die vom Umfang her genau auf Online-Shop Applikationen zugeschnitten sind. Diese Pakete müssen beispielsweise eine bestimmte Scriptsprache unterstützen, Datenbanken enthalten, ausreichend Speicherplatz zur Verfügung stellen und genug Performance bieten, um auch mit einem höheren Ansturm an Besuchern fertig zu werden. 

Oft bietet der Webhoster bei einem Shop-Hosting-Angebot auch direkt die passende Shop-Software mit an, die dem Kunden vorinstalliert auf seinem Account bereitgestellt wird. Meist übernimmt der Shop-Hosting Anbieter für seine Kunden die komplette servertechnische Administration und Verwaltung und steht auch bei technischen Fragen zum Hosting zur Verfügung. 

Daher ist die Nutzung von Shop-Hosting vor allem bei kleineren Händlern sehr beliebt, da man sich als Unternehmer auf die Darstellung und den Vertrieb seiner Waren konzentrieren kann. Als Shop-Betreiber solltest du beim Hosting deines Shops vor allem auf die Qualität deines Anbieters achten. In den meisten Fällen ist ein günstiges Hosting von der Performance nicht ausreichend oder bietet beispielsweise keine SSL-Zertifikate, die dich als Händler dabei unterstützen, deinen Kunden einen sicheren Einkauf zu gewährleisten. Deshalb sollte eher auf hochwertige Business-Hosting Angebote oder spezielle Shop-Hosting Angebote zurückgegriffen werden.

Shop-Hosting-Varianten

Im Shop-Hosting lassen sich grundsätzlich zwei Varianten unterscheiden. Auf der einen Seite gibt es Anbieter, die ihren Kunden eine Art Baukasten-System bereitstellen, mit dessen Hilfe sich ein Online-Shop einrichten lässt. Auf der anderen Seite gibt es auch klassische Shop-Hosting Anbieter, die auf professionelle Software-Applikationen setzen. 

Shop-Hosting mit einem Baukasten-System

Shop-Hosting-Lösungen mit einem Baukasten-System eignen sich vor allem für Einsteiger. Ähnlich wie bei einem Homepage Baukasten, kannst du hier aus einer Reihe von Vorlagen wählen, um das Design deines Shops zu gestalten. Meist funktioniert dieser Vorgang recht zügig und benötigt keine lange Einarbeitungsphase oder spezielle Programmierkenntnisse. Wenn du deine angebotenen Produkte eingepflegt hast, kann dein Shop bereits in Betrieb genommen werden. 

Wegen der einfachen Gestaltungsmöglichkeiten können bei Baukasten-Systemen bestimmte Individualisierungen allerdings nicht umgesetzt werden. Auch im Bereich Rechtssicherheit (bei AGBs, Preisauszeichnungen, etc.) haben diese Systeme oft ihre Probleme. Für Anfänger oder Hobbyprojekte bietet das Shop-Hosting mit einem Baukasten eine gute Einstiegsmöglichkeit. Wenn du aber auf der Suche nach einem professionellen Online-Shop bist, wirst du um ein Shop-Hosting mit professionellen Applikationen nicht herumkommen. 

Shop-Hosting mit professionellen Shop-Applikationen

Viele Shop-Hosting Anbieter setzen auf eine professionelle Shop-Software. Die angebotenen Webhosting Pakete sind also genau an die Bedürfnisse der gewählten Applikation angepasst, was einen reibungslosen Betrieb garantiert. Mittlerweile gibt es zahlreiche Shop-Applikationen auf dem Markt – wir stellen dir kurz die bekanntesten vor. 

  • Shop-Hosting mit Shopify

Bei Shopify hast du die Wahl aus verschiedenen Plänen (zwischen 27 und 289 Euro im Monat). Dir stehen außerdem unzählige Plug-ins und Erweiterungen zur Verfügung, um deinen Shop zu skalieren. Shopify ist eine benutzerfreundliche Lösung, die sich sowohl an Anfänger richtet, aber auch für größere Shops bestens geeignet ist.

Lesetipp: Shopify vs. WooCommerce – in diesem Beitrag findest du den direkten Vergleich.

  • Shop Hosting mit OXID eShop

Seit 2008 ist OXID eShop als Open Source Anwendung verfügbar. Die Lösung basiert auf der Scriptsprache PHP 5.2 und ist in einzelne Module aufgeteilt. Du hast die Wahl aus verschiedenen Versionen, darunter auch kostenpflichtige Versionen mit Support- und Wartungsverträgen und eine kostenlose Community Edition. Das Hosting mit OXID eShop bietet dank des modularen Aufbaus sehr gute Möglichkeiten zur Skalierung. 

  • Shop Hosting mit Shopware

Die erste Version von Shopware wurde bereits 2004 veröffentlicht. Seit 2010 steht außerdem eine kostenlose Community Edition zur Verfügung. Nutzer der kommerziellen Version haben einen Anspruch auf Support beim Hersteller. Kunden, die die Open Source Version nutzen, können auf eine riesige Community zurückgreifen, um technische Probleme oder Konfigurations-Anfragen zu lösen. Durch seine einfache Bedienung ist ein Shopware-Hosting vor allem für Einsteiger zu empfehlen. 

  • Shop Hosting mit Gambio

Ein Online-Shop mit Gambio verursacht keine laufenden Kosten, muss aber mit einem 12-monatigen Support-Paket erworben werden. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Shop allerdings kostenlos weiter genutzt werden. Ein Hosting mit Gambio ist vor allem für Einsteiger empfehlenswert, da sich die Bedienung relativ einfach gestaltet.

Lesetipp: Hier findest du die besten E-Commerce-Plattformen im Vergleich.

Fazit

Die große Auswahl an Shop-Hosting Anbietern bietet perfekt zugeschnittene Lösungen sowohl für Einsteiger als auch für langjährige Profis. Egal, ob dein Online-Shop eher ein Hobbyprojekt ist, oder du einen professionellen Online-Shop eröffnen möchtest – nach einem Vergleich wirst du das richtige Paket für deine individuellen Ansprüche finden.

Verkaufe jetzt online mit Shopify

Kostenlos testen

Du möchtest mehr erfahren?