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Instagram Follower bekommen mit diesen 17 Strategien für 2021

Artikel von Nicole Martins Ferreira

33 Millionen. Das ist die Anzahl der Google-Suchergebnisse auf die Frage „Wie bekommt man mehr Follower auf Instagram?“. Die Frage zum Thema Instagram Follower bekommen scheint also für viele Nutzer im World Wide Web spannend zu sein. Leider ist es so, dass die ersten 10.000 Instagram Follower am schwersten zu bekommen sind. Warum ist das so?

Es weiß einfach noch niemand, wer du bist. Man muss sich erst als erfolgreiche Marke bzw. Influencer beweisen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist. Wenn du diesen Leitfaden zum Thema Instagram Follower bekommen befolgst, kannst du mit etwas Glück in nur sechs Monaten die magische Grenze von 10.000 Followern erreichen. Glaubst du nicht? Dann lass uns direkt einsteigen.

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Instagram Follower bekommen: So funktioniert es

#1. Instagram-Engagement-Gruppen beitreten

Lernst du gerade erst, wie man mehr Follower auf Instagram bekommt? Dann wird sich diese Strategie sehr gut für dich eignen. Es gibt Instagram-Neulinge, die ihr Instagram-Publikum rasant ausbauen konnten. Was haben sie anders gemacht als andere? Sie sind sogenannten Engagement-Gruppen beigetreten.

Instagram Follower bekommen über Engagement Groups

Obwohl es verlockend sein kann, den größten Instagram-Engagement-Gruppen beizutreten, solltest du dich besser an deiner Nische orientieren. So wirst du dich langfristig ein weitaus zielgerichteteres Publikum mit affineren Instagram Followers aufbauen können. Solche Engagement-Gruppen gibt es für die Themen Reisen, Beauty, Mode und mehr.

In diesen Gruppen kannst du Follower und Likes von Nutzern bekommen, die gemeinsame Interessen haben. Wenn du es ernst meinst und wirklich auf dich aufmerksam machen möchtest, dann solltest du dich revanchieren und den Profilen der Leute folgen, die der Gruppe beitreten.

Bekannte von mir haben mit dieser Strategie innerhalb von nur ein paar Wochen gut 2.000 Follower hinzugewonnen.

Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt zu direkten Verkäufen führt, wird es dir helfen, frühzeitig an Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Denn seien wir einmal ehrlich: Ein Profil mit 2.000 Instagram Followers oder mehr sieht authentischer aus, als eines mit nur 38. Es handelt sich hierbei also um eine eher kurzfristige Strategie, mit der man in den ersten Wochen Instagram Follower bekommen kann.

#2. Kunden darum bitten, ihre Fotos zu teilen

Wenn du gerade erst anfängst, gibt es ein weiteres Erfolgsrezept, mit dem du Instagram Follower generieren kannst: Du solltest Fotos von Kunden in deinen Feed aufnehmen. Warum? Dadurch lässt sich dein sogenannter „Social Proof“ (oder auch deine Reputation) stärken.

more followers on instagram

Wenn du bis dato noch keine Verkäufe getätigt hast und somit keine Kunden hast, kannst du versuchen, Kontakt zu Influencern mit unter 5.000 Instagram Followers in deiner Nische aufzunehmen. Auf den ersten Blick erscheint diese Zahl niedrig. Jedoch möchten Influencer mit wenigen Followern ihre Präsenz monetarisieren und werden bereit sein, Fotos mit deinen Produkten zu einem viel niedrigeren Preis zu posten. Du kannst ihnen auch ein Affiliate-Geschäft anbieten, bei dem sie eine Provision für jeden Verkauf erhalten, den sie mit ihrem Empfehlungslink erzielen.

Wenn du bereits einige Verkäufe tätigen konntest, kannst du Kontakt zu deinen Kunden aufnehmen. Du kannst ihnen ein kostenloses Geschenk oder einen Baranreiz anbieten, damit sie qualitativ hochwertige Bilder mit dem von dir gekauften Produkt machen. Eine solche Arbeit mit Anreizen wird nicht deine langfristige Strategie sein. Kurzfristig jedoch, während du dich im Aufbau deiner Marke befindest, kann dir dies ein schnelleres Wachstum ermöglichen.

Wenn mehr Kunden solche benutzergenerierten Inhalte auf deinem Instagram-Profil sehen, werden sie dich nach Erhalt ihrer Produkte mit etwas Glück ebenfalls in ihren Beiträgen markieren. Wenn du ihren Beitrag kommentierst, den Inhalt erneut postest und ihnen folgst, werden diese Kunden wahrscheinlich auch dir folgen. Einige davon werden dir vielleicht auch ganz automatisch folgen, nachdem sie dich in ihren Beiträgen markiert haben.

#3. Ein einheitlicher Stil mit Wiedererkennungswert

Ich weiß, das klingt nach einer dieser 0815-Empfehlungen, um mehr Follower auf Instagram zu bekommen. Das stimmt aber nicht. Warum? Die Leute folgen dir nicht aufgrund deiner bisher veröffentlichten Inhalte. Vielmehr geht es hier um die Erwartung, die sie an deine zukünftigen Inhalte haben.

 einheitlicher Stil

Angenommen, du betreibst eine Dackel-Fanseite. Jeden Tag veröffentlichst du süße Bilder und Videos von Dackeln – und das mit größter Regelmäßigkeit. Wenn Instagram-Benutzer deine Beiträge fortlaufend sehen, werden sie feststellen, dass du immer die schönsten Dackel-Posts bringst. Also werden diese Nutzer dir mit der Erwartung folgen, dass dein Profil immer mehr von diesen besonderen Inhalten präsentieren wird.

Ein einheitlicher Stil oder ein einheitliches Thema ist mehr als nur eine Branding-Spielerei. Es geht darum, eine Erwartung für deine Instagram-Präsenz zu schaffen, auf die sich deine Follower und potenziellen Follower verlassen können. Sie wollen einfach jeden Tag mehr von den gleichen Inhalten sehen.

Wenn du diese Beständigkeit mit jedem Beitrag erreichen kannst, wirst du sehr schnell mehr Instagram Follower bekommen können.

#4. Effektiver Einsatz von Hashtags

Viele Experten werden dir sagen, dass du nur 5 oder 11 Hashtags oder eine andere beliebige Anzahl verwenden solltest. Als ich jedoch das Instagram-Profil meines Shops aufbaute, ignorierte ich solche Ratschläge und postete einfach drauf los.

Ich kopierte eine Liste mit Hashtags aus meinem Handy und fügte diese dann in meine Posts ein. Außerdem habe ich manchmal experimentiert und andere Hashtags ausprobiert. Irgendwann wusste ich dann aber, welche Hashtags am besten funktionierten. In der Regel nutzte ich die maximale Anzahl der erlaubten Hashtags aus oder orientierte mich zumindest stark an diesem Grenzwert. 30 – Das ist die magische Zahl.

Du kannst diese 30 Hashtags entweder in deinem Beitrag oder im ersten Kommentar platzieren, wobei Letzteres oft als Best Practice vermittelt wird. Wenn die Interaktionen auf deinem Profil zunehmen, wird niemand mehr den ersten Kommentar sehen. Die Nutzer werden viel zu sehr damit beschäftigt sein, ihre Freunde in deinem Post zu markieren.

Wenn du aber gerade erst anfängst, mehr Follower auf Instagram zu gewinnen, wird man diesen Kommentar natürlich sehen. Trotzdem gilt: Wenn du deine Sichtbarkeit steigern möchtest, ist die Verwendung von mehr Hashtags der einfachste Weg. Umso mehr Instagram Abonnenten du bekommst, desto höher werden dich diese Hashtags ranken. Und das wiederum wird dir mehr Sichtbarkeit verschaffen.

Wenn deine Hashtags nischenspezifisch sind, wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit von einem affinen Publikum gefunden werden. Auch somit lassen sich effektiv mehr Insta Follower bekommen.

Aus diesem Grund solltest du auch stark generische Hashtags wie #love oder #picoftheday vermeiden, wenn du zum Beispiel Mode verkaufst.

#5. Deine Instagram Beiträge in Blog-Posts verwenden

Falls du ein Blog betreibst, kannst du deine Instagram-Posts in deine Blog-Beiträge einbetten.

Angenommen, du betreibst ein Modeblog, auf dem du einen Beitrag mit Styling-Tipps veröffentlichst. Hierfür kannst du Instagram-Posts auswählen, in denen du Bilder deiner Outfits oder einen trendigen Look zeigst. Um diese dann einzubetten, rufst du die Instagram-Website auf deinem Computer auf und gehst auf dein Profil. Danach klickst du auf den gewünschten Post und dann auf das Symbol mit den drei Punkten (…). Anschließend klickst du auf Einbetten bzw. Embed. Im letzten Schritt kopierst du diesen Link in den Codebereich deines Blog-Beitrags.

Im Laufe der Zeit werden mehr Menschen deinen Blog besuchen und durch diese Einbettungen auch eher dein Instagram-Profil aufrufen.

Mir ist bewusst, dass dies ein eher langfristiger Ansatz ist. Vor allem, wenn du aktuell noch sehr wenig Traffic generierst. Das Hinzufügen deiner Instagram-Posts von Anfang an erhöht jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit deine Sichtbarkeit, was sich dann in sechs Monaten enorm auszahlen wird.

#6. Nutzern folgen, die deiner Konkurrenz folgen

Um mehr Follower auf Instagram zu bekommen, musst du Leute finden, die anderen Marken folgen. Wer sind deine größten Wettbewerber auf Instagram? Schreibe sie auf. Durchsuche dann deren Beiträge, um zu sehen, wer diese Beiträge kommentiert. Folgen diesen Nutzern und interagiere mit ihnen.

Denke daran, dass es bei der Auswahl von Wettbewerbern auf Instagram besser ist, sich auf die kleineren Marken zu konzentrieren. Warum? Nehmen wir an, du verkaufst Make-up-Pinsel. In diesem Fall solltest du dich nicht an Leute wenden, die Kommentare bei L’Oréal hinterlassen. Denn obwohl es sich prinzipiell um dieselbe Nische handelt, besteht hierbei die Gefahr, dass du nicht das richtige Publikum erreichst. Größere Marken zeichnen sich oft durch eine höhere Kundenbindung aus.

Wenn du jedoch einen Konkurrenten mit 100.000 oder weniger Instagram Followers auswählst, sind diese vielleicht nicht ganz so markentreu.

Wenn du Beiträge von Leuten kommentierst, denen du folgst, solltest du sie nicht mit Werbung belästigen. Ebenso solltest du nicht denselben Kommentar für jede Person verwenden, die du anschreibst. Wenn ein Nutzer eine Frage in seinem Post stellt, dann solltest du eine passende Antwort geben. Schaue dir die Art der Kommentare an, die andere abgeben. Das kann dann als Richtlinie für deinen eigenen Beitrag dienen.

Während du weiter mit anderen Nutzern interagierst und ihnen folgst, wird es nicht mehr lange dauern, bis du mehr Instagram Abonnenten bekommst.

#7. Zusammenarbeit mit Influencern

Wenn du mehr Instagram Likes und Follower bekommen möchtest, solltest du über Kooperationen mit Influencern nachdenken. Diese könnten z. B. deine Produkte in deinen Beiträgen erwähnen oder einen „Instagram-Takeover“, eine Übernahme deinen Accounts für einen begrenzten Zeitraum, durchführen.

Wenn ein Influencer eine loyale Anhängerschaft hat, kann er einen sogenannten „Shoutout“ geben, also dein Produkt erwähnen oder in einem Bild zeigen. Dies kann dann zu neuen Followern führen und vielleicht sogar Umsatz generieren.

Du solltest hierbei in jedem Fall einen Vertrag abschließen, der es dem Influencer verbietet, unechten Traffic einzusetzen. Wir haben einmal mit einer Influencerin zusammengearbeitet, die uns genau solch einen Shoutout gab. Das Ergebnis waren 2.000 neue Follower, die aber leider alle Fakes waren. Es war offensichtlich, dass hier ein Bot am Werk war. Wenn du einen plötzlichen Ansturm von Fake-Followern auf deinem Profil verzeichnen, besteht das Risiko, dass dein Konto gesperrt wird.

Wenn du nach einem effektiveren Ansatz suchst, um neue Follower zu bekommen, bitte einen ausgewählten Influencer darum, einen Account-Takeover für deine Instagram Storys durchzuführen. Mit dieser Strategie müssen die Leute deinem Profil folgen, um die Story sehen zu können. Idealerweise informiert der Influencer sein Publikum ein paar Tage im Voraus über die Aktion.

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#8. Veranstalten von Giveaways

Wenn du ein eher kleines Publikum auf Instagram hast, kannst du eventuell mit Giveaways mehr Instagram Follower bekommen. Wenn du solche Aktionen jedoch auf deiner Website hostest und eine Option anbietest, dir in Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu folgen, hast du eine viel größere Reichweite.

Alternativ kannst du dein Giveaway auch in bestimmten Facebook-Gruppen oder auf speziellen Giveaway-Blogs veröffentlichen.

Als ich meine Karriere im Marketing begann, habe ich mich an solche Giveaway-Blogs gewandt. Ich sendete ihnen einige kostenlose Produkte im Austausch für einen Bewertungsbeitrag. Die meisten waren mit dem kostenlosen Produkt einverstanden. Einige verlangten aber auch eine zusätzliche Bezahlung. Als Gegenleistung wurde dann ein Produktbewertungsbeitrag mit Bildern und einem Erfahrungsbericht zum Produkt veröffentlicht. Am Ende konnten die Leser an einer Verlosung teilnehmen, um das vorgestellte Produkt zu gewinnen.

Die einzige Bedingung war, dass man dem Gewinner selbst das Produkt senden musste. So konnten wir Hunderte neuer Follower für alle unsere Social-Media-Profile gewinnen. Wenn man sich noch kein eigenes Publikum erschlossen hat, lassen sich so effektiv neue Instagram Follower bekommen. Beachte jedoch, dass diese Strategie nicht so zielgerichtet wie ein Giveaway auf einem passenden Nischenblog ist.

Wenn man also gerade erst beginnt, lassen sich mit Giveaways sicher mehr Instagram Followers bekommen. Setzt man diese Strategie allerdings zu oft ein, baust du dir eventuell nicht das gewünschte Publikum auf. Wenn dein Ziel die Generierung von Verkäufen ist, werden Giveaways dir nicht unbedingt helfen, mehr davon zu bekommen. Möchtest du aber lediglich schnell mehr Instagram Follower bekommen, kann diese Strategie durchaus gut funktionieren.

#9. Kooperationen mit anderen Marken und Nutzern

Instagram ist mittlerweile sehr wettbewerbsintensiv. Es bist also nicht nur du, der auf der Plattform neue Instagram Abonnenten gewinnen möchte, sondern unzählige weitere. Das heißt aber nicht, dass du dich als Einzelkämpfer durchschlagen musst. Vielmehr sind Kooperationen ein wirksames Mittel, um seine Reichweite zu steigern und effektiv neue Insta Follower zu gewinnen. Praktisch gibt es hierfür verschiedene Möglichkeiten:

Zunächst könntest du anderen Nutzern in deinen Beiträgen einen Shoutout geben. Am wirkungsvollsten ist es, wenn du wirklich etwas mit Mehrwert über den entsprechenden Account weitergibst. Vermittle, worum es dort geht, zeige eventuell ein Bilder und fordere deine Nutzer zum Folgen auf.

Mit etwas Glück wird der Nutzer oder die Marke dies bemerken und auch dir einen Shoutout geben. Passiert das nicht, kannst du auch proaktiv vorgehen und eine DN versenden, in der du auf deinen Shoutout hinweist. Erwähne auch ruhig ganz direkt, dass du dich über einen ähnlichen Shoutout sehr freuen würdest.

Eine weitere Möglichkeit besteht in echten Kooperationen mit anderen Nutzern. Wenn ihr in der gleichen Nische unterwegs seid und die gleiche Zielgruppe ansprecht, könntet ihr euch für ein gemeinsames Projekt zusammentun. Veröffentlicht etwas zum gleichen Thema oder trefft euch im realen Leben und postet Fotos von eurem Treffen. Anschließend veröffentlicht ihr gleichzeitig entsprechende Beiträge mit Erwähnung des Partner-Accounts. Und wer weiß, vielleicht kann auch eine längerfristige Kooperation daraus entstehen.

#10. Offline-Treffen

Warum nicht das Digitale nicht in die reale Welt holen? Offline-Treffen sind ein hervorragender Weg, um sich mit anderen Influencern, Bloggern oder auch marken zu verbinden. Auch wenn du bisher nicht an diesen Weg gedacht, es gibt tatsächlich mehr Events in dieser Richtung als du denkst. Dies kann von Influencer-Treffen, Barcamps, Marketingmessen wieder Dmexco, Social-Media-Konferenzen oder sogar lokalen Events reichen.

Recherchieren lohnt sich. Viele dieser Events finden unter den gegebenen Umständen auch virtuell statt. Das heißt, dass für die Teilnahme noch nicht einmal in eine andere Stadt reisen musst (was natürlich dem Begriff „Offline“ nicht mehr wirklich gerecht wird).

Instagram Follower bekommen über Influencer Konferenz

#11. Veröffentlichung von Instagram Storys

Instagram Storys sind ein toller Hebel, um mit deiner Community in Kontakt zu bleiben und frischen Content zu liefern. Hier kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen und – Blicke hinter die Kulissen, kurze Updates von dir oder aus deinem Unternehmen, kleine Inspirationshappen oder Schnappschüsse.

In deinen Storys kannst du Videos aber auch Bilder verwenden, die dann hintereinander abgespielt werden. Das gute an den Instagram Storys ist, dass du dadurch regelmäßig in den Newsfeeds deiner Follower ganz oben angezeigt wirst. So bleibst du präsent und stärkst die Beziehung zu ihnen.

Auch wenn du durch diese Strategie vielleicht nicht direkt neue Instagram Follower bekommen wirst, bleibst du präsent und förderst das Engagement deines bestehenden Publikums. Und das wird sich auch langfristig auf dein allgemeines Follower-Wachstum auszahlen.

#12. Übertragung von Live-Videos

Live-Videos haben großes Potenzial, gerade wenn es darum geht, mehr Follower auf Instagram zu bekommen. Wenn du das Format testen möchtest, empfiehlt es sich, ein Live-Video pro Tag zu streamen, und das immer zur selben Zeit. Grund hierfür ist, dass ein Live-Video nur dann angezeigt wird, wenn es gestreamt wird. Wenn deine Sendetermine also stark variieren, können sich deine Instagram Follower nicht darauf einstellen und du wirst dir viel Potenzial entgehen lassen.

Schau dir also an, wann die meisten deiner Follower online sind und plane deine Live-Videos für diesen Zeitraum. Anschließend kannst du mit 2 Taktiken sicherstellen, dass möglichst viele Nutzer zuschalten:

  1. Teil regelmäßig Fotos auf deinem Profil, in dem du die Sendezeit deiner Live-Videos erwähnst.
  2. Veröffentlich jeden Tag eine Story, in der du dein nächstes Live-Video ankündigst.

So wird dein Publikum hoffentlich zuschalten und mit dir und deinem Video interagieren.

Inhaltlich kannst du auch bei diesem Format kreativ sein. Du kannst kurze Updates geben, ein Blick hinter die Kulissen werfen, Fragen der Follower beantworten oder einfach berichten, was gerade bei dir und deiner Marke ansteht. Ausprobieren und Testen lohnt sich.

#13. Instagram Follower mit Werbung gewinnen

Wenn du die Sache beschleunigen möchtest, schnell mehr Instagram Follower bekommen möchtest und etwas Budget zur Verfügung hast, dann könntest du es auch mit Instagram Werbung versuchen. Bezahlte Werbeanzeigen verschaffen deinen beworbenen Posts mehr Reichweite. Wenn dein Inhalt die angesprochene Zielgruppe anspricht, wirst du interessierte Nutzer auf dein Profil ziehen. Gefällt ihnen dann, was sie sehen, werden sie dich im besten Fall abonnieren.

Soweit so gut, aber wie gehst du das Thema Werbung auf Instagram praktisch an? Kein Problem. Wir haben einen sehr ausführlichen Artikel dazu geschrieben, in dem wir dir Schritt für Schritt zeigen, wie es geht: Instagram Werbung: Der ultimative Guide für Instagram Ads.

Instagram Follower bekommen mit Werbeanzeigen

Das offensichtliche Problem bei dieser Strategie ist natürlich der Kostenfaktor. Gerade zu Anfang wirst du nicht viel Geld für den Aufbau der Instagram Follower ausgeben wollen. Wenn du aber bereits etwas weiter vorangeschritten bist und die ersten Markenkooperationen aushandelst, dann könntest du auch ein kleine Werbebudget zum Teil der Vereinbarung machen. So bekommt der Markenpost mehr Reichweite und du im besten Fall mehr Instagram Followers.

Wenn du Werbeanzeigen testen möchtest, dann solltest du immer darauf achten, dass dein beworbener Post perfekt zu deinem Gesamtauftritt passt. Wenn ein Nutzer auf deine Anzeige klickt, erwartet er, ähnliche Inhalte auf deinem Profil zu entdecken. Wenn ihn hier etwas ganz anderes erwartet, wird er sehr schnell wieder weg sein.

#14. Interaktion und mehr Interaktion

Interaktion ist das A und O für einen erfolgreichen Instagram-Account. Mehr Interaktion bedeutet, dass mehr Nutzer von dir erfahren und dazu animiert werden, dir zu folgen. Außerdem wertet Instagram selbst dein Interaktionsniveau aus und fördert Accounts, die aktiver sind. Was bedeutet das genau?

Interaktion beschreibt Dinge wie das Verteilen von Likes, das Kommentieren von Beiträgen und vor allem das Folgen anderer Nutzer. Natürlich ist das ziemlich zeitaufwendig; trotzdem solltest du dir jeden Tag etwas Zeit nehmen, um mit deinem Konto zu interagieren und auf dich aurmerksam zu machen. Das Motto ist hier: Der stete Tropfen höhlt den Stein.

#15. Instagram-Pods und Engagement-Gruppen

Instagram-Pods und Engamement-Gruppen beschreiben Gruppen, in denen sich verschiedene Instagrammer zusammenschließen, um sich gegenseitig mehr Engagement, mehr Reichweite und mehr Follower zu verschaffen. Veröffentlich ein Mitglied einen neuen Post, werden alle anderen Mitglieder in einer speziel dafür angelegten Gruppe informiert.

Anschließend sind alle angehalten, den Post zu liken und zu kommentieren. Wenn dein Post relativ zeitig nach der Veröffentlichung ein gutes Engagement verzeichnet, wird Instagram diesen mit mehr Reichweite belohnen. Und das wird auch deine Chancen auf mehr Instagram Follower steigern. Instagram-Pods gibt es für die verschiedensten Themen und Nischen, haben aber alle ganz individuelle Regeln. Mit ein wenig Recherche wirst du sicher schnell fündig werden-

#16. Tools für die Instagram-Analyse nutzen

Die integrierten Instagram Analytics können dir Informationen über deine Follower geben. Es gibt allerdings viele kostenlose Tool, die dir weitere interessante Informationen bieten können. Dinge wie die Interaktionsrate, neue Follower oder inaktive Accounts können dir Einblicke geben, die aufzeigen, wie du mehr Follower auf Instagram bekommen kannst. Zu den besten Instagram-Analysetools gehören derzeit:

  1. Sprout Social
  2. Iconosquare
  3. Keyhole
  4. Curalate
  5. Socialbakers

Alle diese Analysetools bieten valide und sehr aufschlussreiche Informationen, die dir helfen können, dein Publikum besser zu verstehen. Diese Daten können auch die richtigen Inhalte aufzeigen, mit denen du langfristig mehr Follower gewinnen kannst.

#17. Analysieren und Optimieren

All diese Taktiken können sehr gut funktionieren und dir mehr Follower auf Instagram bescheren. Allerdings ist es so, dass Instagram als Plattform sehr dynamisch ist uns sich schnell weiterentwickelt. Alte Strategien werden schnell überflüssig oder funktionieren schlichtweg nicht mehr. Gleichzeitig gibt es immer wieder neue Funktionen, die auch neue Ansätze zur Steigerung deiner Instagram Reichweite mit sich bringen.

Von daher solltest du genau verfolgen, was für dich funktioniert und was nicht. Schau dir die Ergebnisse genau an und optimiere deine Strategie auf dieser Basis weiter.

Als Kennzahlen solltest du Dinge wie das Followerwachstum, die Interaktionen pro Beitrag, deine Reichweite sowie die Klickrate deiner Links im Auge behalten.

Instagram Follower bekommen: 3 Influencer berichten

Juanika Dildy ist Gründerin der beliebten Website The Ladypreneur. Ihr Instagram-Profil hat mittlerweile über 24.000 Follower. Hier ist ihr Rat, um mehr Follower auf Instagram zu gewinnen:

Was war dein Geheimnis, um über 24.000 Follower auf Instagram zu bekommen?

Engagement macht den Unterschied. Es ist wichtig, seinen Followern Wertschätzung zu zeigen. Für ein stärkeres Engagement sollte man nach Hashtags suchen, die viele Follower anziehen. Dann sollte man sich geeignete Nutzer heraussuchen und ein paar Likes verteilen sowie Kommentare hinterlassen. Im Idealfall wird die Neugierde derjenigen geweckt, mit denen man zuvor interagiert hat. Sie werden daraufhin mit etwas Glück dem eigenen Profil folgen und Freunde in den Beiträgen markieren.

Hast du irgendwelche Apps verwendet, um mehr Instagram Follower bekommen zu können?

Ursprünglich waren Tools wie Instagress für das Engagement nützlich. Aber seit man die Möglichkeit hat, Follower gezielt anzusprechen und Inhalte zu sponsern, ist das nicht mehr notwendig.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der fragt, wie man mehr Instagram Follower bekommen kann?

Posten, posten, posten! Je mehr Benutzer die Inhalte einer Marke sehen, desto vertrauter werden sie mit ihr. So werden sie über kurz oder lang Likes und Kommentare hinterlassen und Beiträge teilen. Je mehr man postet, desto mehr haben die Benutzer das Gefühl, dass sie einen kennen.

Stell dir vor, du wachst um Mitternacht wegen eines Geräuschs in der Küche auf. Du rennst nach unten und findest dort Oprah vor (bekannte US-amerikanische Moderatorin), die dort eine Tasse Kaffee trinkt. Die meisten Menschen würden in dieser Situation nicht gleich die Polizei rufen. Warum? Weil man so viel von ihr gesehen hat, dass man das Gefühl hat, sie zu kennen. Viele würden sich wahrscheinlich geehrt fühlen, Oprah in ihrer Küche zu haben. Das ist der Effekt, den das regelmäßige Posten von Inhalten für Influencer bewirkt.

Wenn du eine Sache nennen müsstest, die du anders als alle anderen auf Instagram machst, was wäre es?

Mein Profil ermutigt, inspiriert und informiert. Es kommuniziert mit einer Markenstimme, die verbindet und die gleichzeitig Wissen vermittelt. Es zieht sowohl weibliche Führungskräfte als auch das Mädchen von nebenan an.

Talia Koren ist der Kopf hinter dem beliebten Work Week Lunch, das erstaunliche 468.000 Follower hat. Wir fragten sie, wie man am besten Instagram Follower bekommen kann. Hier sind ihre Antworten:

Was hat dir dabei geholfen, Instagram Abonnenten im sechsstelligen Bereich zu gewinnen?

Ich höre meinem Publikum zu und gebe ihm, was es will. Es zeigt, dass ich an meinen Followern interessiert bin. Im Gegenzug schenken sie mir Zeit und ihre Aufmerksamkeit. Ich denke, dass auch Regelmäßigkeit wichtig ist. Ich melde mich jeden Tag mit wertvollem Inhalten in Beiträgen und Storys, die ihnen helfen, anstatt nur über mich selbst zu reden. Schließlich achte ich auch sehr auf die Änderungen an der Plattform. Die Verwendung neuer Features wie Story-Highlights und das Verständnis der Änderungen am Algorithmus halfen mir ebenfalls, meine Präsenz auszubauen.

Hast du irgendwelche Tools benutzt, um mehr Follower auf Instagram zu bekommen?

Außer den Analytics innerhalb von Instagram nutze ich keine weiteren Tools. Die Analytics sind großartig. Sie können schnell deutlich machen, was funktioniert hat und was nicht.

Wir werden oft gefragt, wie man Instagram Follower bekommen kann. Welche Instagram Tipps hast du für Einsteiger.

Wenn man bei 0 oder weniger als 1.000 Followern beginnt, sollte man nicht so sehr auf die Anzahl der Follower achten. Es wird auf und ab und ziemlich langsam voran gehen. Stattdessen sollte man sich auf Möglichkeiten konzentrieren, wie man sich mit anderen verbinden, ihnen helfen und letztlich dazu bekommen kann, über einen zu sprechen.

Was unterscheidet deiner Meinung nach dein Instagram-Profil von allen anderen.

Nun, mein Account unterscheidet sich nicht so sehr von vielen anderen. Allerdings poste ich keine Bilder von mir selbst. Es geht nicht um mich, sondern um mein Publikum! Außerdem setze ich Storys als Vlog-Kanal ein, was meine Follower toll finden.

Gracie Parish ist eine Instagram-Influencerin, die ihr Profil auf 39.000 Follower ausbauen konnte. Wir fragten sie nach Instagram Tipps und Tricks, um mehr Follower auf Instagram zu bekommen:

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Mithilfe welcher Strategien konntest du 44.000 Instagram Follower bekommen?

Ich nehme mir viel Zeit, um mit meinen Followern über Instagram, E-Mail-Marketing, Facebook und Pinterest zu interagieren. Ich nehme mir jede Woche Zeit, um so vielen Followern wie möglich zu antworten. Dabei achte ich auch darauf, dass ich mit ihnen auch auf ihren eigenen Beiträgen interagiere. Durch Kooperationen konnte ich mit vielen Bloggern oder Marken Cross-Promotion-Aktionen realisieren. Das hat wirklich dazu beigetragen, mein Publikum auf Instagram auszubauen.

Was hatte den größten Einfluss auf diesen Anstieg deiner Instagram Follower?

Ich arbeite wirklich hart daran, mit meinem Blog Echtheit und Glaubwürdigkeit zu transportieren. Ziel ist es, eine authentischere Beziehung zu meinen Followern aufzubauen. Um dies zu erreichen, bewerbe ich nur Marken und Produkte, an die ich wirklich glaube. Nach fünf Jahren als Bloggerin habe ich ein Gespür für die Auswahl von Marken entwickelt, die am besten zu meinem Blog und Stil passen und die meine Follower gerne sehen. Und das hat letztlich stark auf meinen Erfolg eingezahlt.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der fragt, wie man mehr Instagram Follower bekommen kann?

Sei du selbst und verliere nicht das Vertrauen in dich. Der Aufbau eines Blogs hat Jahre harter Arbeit gekostet. Wenn man also in der Lage ist, eine Marke zu pflegen und sich selbst treu zu bleiben, werden die Follower dies auch zur Kenntnis nehmen. Ich würde jemandem raten, sich am Anfang nicht entmutigen zu lassen. Das Ganze braucht nämlich viel Zeit und Übung. Kein Influencer hatte über Nacht plötzlich Erfolg.

Was ist die eine Sache, in der sich dein Instagram-Profil von anderen unterscheidet?

Es gibt vielleicht eine Sache, die ich vielleicht anders mache: Ich versuche, meinen Followern einen Einblick in mein echtes Leben zu geben. Während ein Großteil meiner Inhalte gesponsert wird, versuche ich wirklich, echte, qualitativ hochwertige Beiträge zu veröffentlichen. Ich möchte meinen Followern helfen, mich besser kennenzulernen und ihnen die Inhalte liefern, die sie sehen möchten. Viele Blogger fokussieren sich zu stark auf den geschäftlichen Aspekt. Während ein Blog natürlich auch ein Geschäft ist, ist es wichtig, nicht seine Authentizität zu verlieren und ehrlich zu bleiben.

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Mehr Instagram Follower bekommen: Zusammenfassung

Herauszufinden, wie man Follower auf Instagram bekommen kann, ist gerade am Anfang schwierig. Sobald du deine ersten 10.000 Follower gewonnen hast, musst du einige oder alle Strategien in diesem Artikel anwenden, um weiter zu wachsen und in den sechsstelligen Bereich vorzudringen. Vielleicht kann eine höhere Postfrequenz mit drei Beiträgen am Tag für den gewünschten Erfolg und mehr Sichtbarkeit sorgen. Letztlich wird sich die harte Arbeit aber auszahlen. Bleibe am Ball und du wirst dir ein Instagram-Publikum aufbauen, auf das du stolz sein kannst.

Wie viele Instagram Follower hast du bereits und welche Strategien waren für dich erfolgreich? Sag es uns unten in den Kommentaren.

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