Google Trends ist nicht einfach ein durchschnittliches SEO-Tool. Für diejenigen von uns, die im E-Commerce und Dropshipping tätig sind, kann Google Trends enormen Nutzen bringen. Das Tool kann uns wertvolle Informationen über die saisonalen Trends bestimmter Produkte oder Trends in unserer Nische liefern. Du kannst Google Trends sogar nutzen, um deine Wettbewerber zu beobachten. In diesem Artikel erfährst du, wie du fast alles überwachen kannst – von YouTube-Statistiken bis hin zur Vergleichsfunktion von Google Trends. Viel wichtiger noch: Wir werden dir zeigen, wie du mit Google Trends dein Business ausbaust. Lass uns also direkt einsteigen.
Beitragsinhalte
- Was ist Google Trends?
- Suchanfragen & Google Trends nutzen: 10 Funktionen für Entrepreneure
- 1. Google Trends zum Finden von Nischen
- 2. Relevante Produktkategorien für verwandte Themen finden
- 3. Google Trends für die Keyword-Recherche
- 4. Werbung rund um saisonale Trends
- 5. Google Trends für die Content-Freshness
- 6. Erstellen von Inhalten zu aktuellen Trends
- 7. Nischenthemen nach Region finden
- 8. Wettbewerbsbeobachtung mit der Vergleichsfunktion von Google Trends
- 9. Eine starke Kombination: Google Trends + YouTube Trends
- 10. Google Trends und Google Shopping
- Google Trends erfolgreich einsetzen: 3 Marketer berichten
- Fazit
- Du möchtest mehr erfahren?



Was ist Google Trends?
Google Trends ist eine Suchfunktion, die die Popularität von Suchanfragen in Google anzeigt. Mit dem Tool lässt sich feststellen, ob ein Trend aufsteigend ist oder bereits abnimmt. Du kannst auch demografische Einblicke gewinnen sowie verwandte Themen und Fragen finden, um die aktuellen Trends auf Google besser zu verstehen.
Du kennst Google Trends bereits, aber hast dir schon einmal eine der folgenden Fragen gestellt: „Wie benutzt man Google Trends“ oder „Wie lese ich Google Trends“? Dann solltest du im nächsten Abschnitt mit unseren zehn Funktionen für das hilfreiche Tool die Antworten finden.
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Suchanfragen & Google Trends nutzen: 10 Funktionen für Entrepreneure
1. Google Trends zum Finden von Nischen
Google Trends ist ein großartiges Werkzeug, um eine sich rasant entwickelnde Nische zu finden. Wann immer du nach einer neuen Nische suchst, solltest du darauf achten, den Betrachtungszeitraum von „Letzte 12 Monate“ auf „2004 – heute“ zu ändern. Auf diese Weise kannst du klar erkennen, ob das Suchvolumen steigt oder sinkt. Aber auch saisonale Trends lassen sich damit sehr gut herausarbeiten.
Hier ist ein Beispiel für ein absolutes Trend-Produkt in Google Trends: den Haltungstrainer
Hier ist ein Beispiel für eine beständige Nische in Google Trends: Herrenmode.
Vielleicht fragst du dich, was die Einbrüche und Steigerungen zu bedeuten haben. Sie zeigen dir die saisonalen Trends der Suchanfragen. Von Oktober bis Dezember nehmen die Suchanfragen zu, ab Januar zeigt sich ein leichter Rückgang. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir von der Eröffnung eines Shops für Männermode im Januar prinzipiell abraten. Es bedeutet nur, dass du zu dieser Zeit wahrscheinlich etwas weniger Website-Traffic generieren wirst.
Wie sieht im Vergleich zu solchen Trends eine Modeerscheinung aus? Hierfür brauchst du nur einen Blick auf die noch bis vor kurzem so beliebten Fidget Spinner zu werfen.
2. Relevante Produktkategorien für verwandte Themen finden
Nehmen wir an, du hast einen Onlineshop ins Leben gerufen, der sich auf den Verkauf von Wimpernverlängerungen konzentriert. Nachdem du dich in deiner Nische gut etabliert hast, möchtest du auch andere Segmente erschließen. Anstatt also nur Wimpernverlängerungen in deinem Shop zu verkaufen, möchtest du weitere Produktkategorien anbieten, an denen deine Kunden ebenfalls interessiert sein könnten.
Nachdem du den begriff Wimpernverlängerung“ in Google Trends eingegeben hast, scrollst du nach unten, wo du den Abschnitt „Verwandte Themen“ findest.
3. Google Trends für die Keyword-Recherche
Stellen wir uns vor, du verkaufst Blusen für Frauen in deinem Shop. Google Trends zeigt, dass sich die Suchen nach diesem Produkt in einem Aufwärtstrend befinden. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Jetzt möchtest du aber herausfinden, welche Keywords du nutzen solltest, wie du deine Produktkategorien benennen und wie du einen Blogbeitrag zum Thema Blusen optimieren könntest. Hier gibt es einen kleinen Trick: Wirf einen Blick auf den Abschnitt „Ähnliche Suchanfragen“, der sich neben den gerade erwähnten „Verwandten Themen“ befindet.
4. Werbung rund um saisonale Trends
In einem unserer Workshops haben wir vor kurzem eine interessante Frage gehört: „Wie finde ich Google Trends, um meine saisonale Werbung effektiver zu gestalten?“ Saisonale Trends spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg deines Business. Im Laufe des Jahres wird es immer wieder Spitzen und schwächere Phasen geben, die sich auf deine monatlichen Umsätze auswirken werden. Während der Hauptsaison werden Wettbewerb und Umsatz rasant zunehmen. Während der schwächeren Phasen kannst du dich auf saisonale Produkte konzentrieren. Schauen wir uns das Ganze am Beispiel der Google Insights für ein Sommerprodukt an, dem Bikini.
Nun stellst du dir vielleicht die Frage, was man in solch einem Fall in der Nebensaison verkaufen könnte. Denke an Produkte, welche die Artikel in deinem Shop natürlich ergänzen und sich dazu gut für die Nebensaison eignen würden. Da Badebekleidung oft von Dessous-Marken verkauft wird, könnte der Verkauf von Pyjamas ein Schwerpunkt in den Wintermonaten sein. Schauen wir uns das genauer an:
5. Google Trends für die Content-Freshness
Content-Marketing hilft Top-Online-Händlern, mehr Traffic zu generieren und darüber ihre Markenbekanntheit zu erhöhen sowie mehr Neukunden zu gewinnen. So kann die Erstellung von Blog-Inhalten für deine Website helfen, langfristig mehr Umsatz zu generieren und dein Business auszubauen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, für mehr Suchmaschinentraffic zu sorgen. Eine davon nennt sich „Content-Freshness“. Was das ist? Bei dieser Strategie entfernst du veraltete Inhalte, fügst neue Informationen hinzu und veröffentlichst das Ganze dann erneut auf deinem Blog.
Und was genau hat jetzt Google Trends damit zu tun? Lass uns dazu nochmals einen Blick auf die Saisonalität werfen, dieses mal aber zu einem anderen Zweck. Nehmen wir an, du betreibst einen Fahrrad-Shop. Dann hast du vielleicht auch einen Artikel mit dem Titel „wie man sein Fahrrad repariert“ auf deinem Blog. Wenn wir das dazu passende Schlagwort „Fahrrad reparieren“ bei Google Trends geben, bekommen wir folgendes Ergebnis:
6. Erstellen von Inhalten zu aktuellen Trends
Auf der Homepage von Google Trends Deutschland findest du einen Abschnitt für die Trends bei Suchanfragen. Diese Trends führen die aktuell angesagtesten Themen auf. In diesem Abschnitt kannst du dir die Trends des Tages, die Suchtrends in Echtzeit und die Trends nach Ländern anzeigen lassen.
Während die meisten Trend-Suchen sich auf Promi-News und Sport beziehen werden, wirst du hier und da spannende Geschichten finden, die sich auf bestimmte Nischen beziehen. So war beispielsweise am 27. Februar 2019 der meistgesuchte Trend im englischsprachigen Raum (aber auch bei uns) die „Momo Challenge“, die über 5 Millionen Suchanfragen verzeichnete. In der Rubrik „Verwandte Themen“ finden sich hier Schlagwörter wie „Kinder“ (Kids) oder „Eltern“ (Parents). Falls du einen Onlineshop betreibst, der sich an Eltern junger Kinder wendet, hättest du einen aktuellen Artikel zu diesem Thema für deinen Blog schreiben können.
7. Nischenthemen nach Region finden
Eines der interessantesten Elemente von Google Trends ist das Auffinden von Nischenthemen nach Region. Wenn es um Werbung geht, sprechen wir oft eine auf dem Land basierende Zielgruppe an. Allein in Deutschland leben über 82 Millionen Menschen. Hier gibt es jedoch oft regionale Unterschiede. Das Publikum in Bayern ist sicherlich nicht dasselbe wie das Publikum in Brandenburg. Schauen wir uns also an, wie die Menschen in diesen beiden Bundesländern zu Goldohrringen stehen.
Schauen wir uns das Interesse auf Google Trends in Bayern an.
8. Wettbewerbsbeobachtung mit der Vergleichsfunktion von Google Trends
Bei Google Trends kannst du sogar deine Mitbewerber überwachen und sehen, wie gut sie sich gegenüber deiner Marke behaupten. Lass uns dies am Beispiel der beiden großen deutschen Sportartikelhersteller Adidas und Puma veranschaulichen.
Mit dieser Funktion kannst du bis zu fünf Suchbegriffe oder Wettbewerber vergleichen. Wenn deine Marke ein größeres Suchpublikum gewinnt, kannst du mit der Vergleichsfunktion von Google Trends sicherstellen, dass du deinen Mitbewerbern immer einen Schritt voraus bist. Und wenn du feststellst, dass bestimmte Wettbewerber schneller wachsen als du, weißt du, dass du aktiv werden musst. Du kannst dann z. B. deren Marketingkanäle analysieren, um zu verstehen, wie du dich verbessern kannst.
9. Eine starke Kombination: Google Trends + YouTube Trends
In der Regel verwenden Nutzer Google Trends, um die Leistung ihrer Website zu verbessern. Du kannst damit aber auch deine Reichweite in den sozialen Netzwerken ausbauen. Nachdem wir auf YouTube waren und nach „Mode“-Videos gesucht hatten, stellten wir fest, dass viele der Top-Videos das Schlagwort „Modetrends 2019“ verwendeten. Lass uns diesen Begriff bei Google Trends eingeben und schauen, was uns das Tool als Ergebnis liefert.
Wenn du also planst, im kommenden Jahr ein Video zum Thema Modetrends im Jahr 2020 zu erstellen, ist es am besten, das Video irgendwann im Januar zu veröffentlichen.
Lass uns nun jedoch einen Schritt zurück gehen. Wir wissen noch nicht, wie sich die Daten für den Rest des Jahres 2019 darstellen werden. Von daher möchten wir einen Blick auf die Daten zum Suchbegriff „Modetrends 2018“ werfen. Damit sollten wir besser abschätzen können, was uns im nächsten Jahr erwartet.
Wie kannst du den Traffic in diesen Zeiten für dich nutzen? Nun, wenn du eine E-Mail-Liste hast, könntest du im März und September eine E-Mail versenden, um der Popularität deines Videos neuen Schwung zu verleihen. Google wird sehen, dass du für deine älteren Videoinhalte wirbst und dich wahrscheinlich mit einer höheren Position für dein Video belohnen. So kannst du nochmals mehr Aufrufe für dein Video generieren. Du kannst diese Strategie auch verwenden, wenn du feststellst, dass die Aufrufe bei beliebten, zeitlosen Videos abnehmen.
10. Google Trends und Google Shopping
Ein wichtiges Thema, vielleicht auch für dich, ist Google Trends für Onlineshops oder Google Trends für Dropshipping. So kannst du kannst Google Trends auch verwenden, um den besten Zeitpunkt für die Erstellung von Google-Shopping-Anzeigen zu bestimmen. Angenommen, du betreibst einen Shop für Damenmode und möchtest ein brandneues weißes Kleid bewerben. Wenn du dir die Google-Shopping-Funktion von Google Trends anschaust, kannst du die besten Monate für deine Anzeigen bestimmen. Schauen wir uns die unten dargestellten Daten etwas genauer an.
Google Trends erfolgreich einsetzen: 3 Marketer berichten
Fazit
Von der Unterstützung bei der Planung saisonaler Trends bis hin zur Suche nach einer schnell wachsenden Nische – Google Trends kann dir Einblicke geben, die dein Unternehmen zu einem Erfolg machen. Du kannst damit ergänzende Produktkategorien finden, um deinen Katalog zu erweitern, und deinen Blog-Traffic in die Höhe treiben, indem du beliebte SEO-Beiträge rechtzeitig zur Hauptsaison aktualisierst. Mit den Tipps für Google Trends in diesem Artikel kannst du deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein. Worauf also noch warten? Lass die Magie von Google Trends für dich arbeiten.


