Die beste Zeit zum Posten auf TikTok in 2020

Thomas J Law Marketing

10 Minuten Lesezeit Kommentare

Wenn du versuchst, dein Publikum auf TikTok zu vergrößern, fragst du dich wahrscheinlich: „Was ist die beste Zeit zum Posten auf TikTok?“

Diese Frage ist allerdings schwer zu beantworten – vor allem, da TikTok sich schnell weiterentwickelt und sehr dynamisch ist.

Die Plattform hat inzwischen weltweit über 800 Millionen aktive Nutzer – Tendenz steigend. Teenager sind auf der Plattform des chinesischen Unternehmens ByteDance über Nacht zu Weltstars geworden. Trends auf TikTok bewegen sich in Lichtgeschwindigkeit.

Infolgedessen ändern sich die Best Practices für die Plattform ständig und werden fortlaufend weiterentwickelt.

Dennoch ist ein wenig strategisches Vorgehen besser als überhaupt keine Strategie, oder? Vor allem, wenn du das Engagement steigern und mehr Follower gewinnen kannst, indem du Inhalte genau dann teilst, wenn der Großteil deines Publikums online ist.

In diesem Artikel stellen wir dir die neuesten Erkenntnisse zu den weltweit besten Zeiten zum Posten auf TikTok vor. Außerdem werden wir dir zeigen, wie du die TikTok-Analyse nutzen kannst, um den besten Zeitpunkt zum Posten auf TikTok für dein Publikum zu ermitteln.

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Was ist die beste Zeit zum Posten auf TikTok im Jahr 2020.

Im Allgemeinen sind die weltweit besten Zeiten zum Posten auf TikTok 6 bis 10 Uhr morgens und 7 bis 11 Uhr abends in Eastern Standard Time (EST).

Schauen wir uns das genauer an.

Influencer Marketing Hub führte eine Studie mit mehr als 100.00 Postings durch, um die Frage „Was ist die beste Zeit zum Posten auf TikTok?“ zu beantworten.

Im Zuge der Studie deckte man die beste Zeit für TikTok Posts an jedem Tag der Woche auf. Hier sind die Ergebnisse für die Zeitzone Eastern Standard Time (EST).

  • Mon: 6 Uhr / 10 Uhr / 22 Uhr
  • Di : 2 Uhr / 4 Uhr / *9 Uhr
  • Mi : 7 Uhr / 8 Uhr / 11 Uhr
  • Do: 9 Uhr / *12 Uhr / 19 Uhr
  • Fr: *5 Uhr / 13.00 / 15.00 Uhr
  • Sa: 11 Uhr / 19 Uhr / 20 Uhr
  • So: 7 Uhr / 8 Uhr / 16 Uhr

(* Zeiten, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, bieten ein besonders hohes Maß an Engagement.)

Die Studie ergab, dass das meiste Engagement am Dienstag um 9 Uhr, am Donnerstag um 12 Uhr und am Freitag um 5 Uhr stattfindet.

Hier ist eine visuelle Darstellung, um die weltweit besten Zeiten zum Posten auf TikTok im Jahr 2020 leichter verständlich zu machen:

Übersicht beste Zeit zum Posten auf TikTok

Denke daran, dass diese Zeiten für die Zeitzone Eastern Standard Time (EST) gelten. Du musst also ein Konvertierungstool verwenden, um den besten Zeitpunkt für dein individuelles Publikum zu finden.

Kostenlose Online-Tools wie Savvy Time oder The Time Zone Converter funktionieren sehr gut hierfür.

Screenshot Savy Time

Nun stellt sich jedoch die Frage, wie du herausfinden kannst, wo genau sich dein Publikum befindet.

Die beste Zeit zum Posten auf TikTok ist für jeden anders

Die weltweit besten Zeiten zum Posten auf TikTok sind ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Aber in der Realität werden die besten Zeiten zum Posten für jeden Content-Ersteller, Influencer oder jede Marke leicht unterschiedlich sein.

Es gibt hier einfach keinen Ansatz, der für alle gleichermaßen passt.

Warum? Jeder Nutzer und jedes Publikum ist anders. Der Standort, die Interessen, das Alter und das Geschlecht deiner Zielgruppe spielen dabei eine wichtige Rolle.

Wenn du also im Wettbewerb bestehen möchtest und es dir ernst damit ist, die beste Zeit zum Posten auf TikTok zu finden, gibt es ein paar Möglichkeiten, um dies zu erreichen. In diesem Artikel werden wir dir genau zeigen wie.

Wie du die für dein Publikum besten Zeiten zum Posten auf TikTok ermittelst

TikTok bietet eine Möglichkeit, jede Menge Informationen über deine Inhalte und Follower zu recherchieren. Du fragst dich, wo man diese Informationen findet? In den TikTok-Analytics.

Obwohl es sich hierbei nicht um eine exakte Wissenschaft handelt, wird in den Analytics deines Kontos alles angezeigt, um den besten Zeitpunkt für das Posten eines TikTok-Videos herauszufinden – einschließlich detaillierter Informationen darüber, wann dein Publikum am aktivsten ist.

Wie kann man auf die Analytics von TikTok zugreifen?

Schritt 1: Erstelle ein Pro-Konto für den Zugriff auf TikTok Analytics

Bevor du deine Analytics sehen kannst, musst du ein Upgrade auf ein TikTok Pro-Konto durchführen – dies dauert nur eine Minute.

Lass uns Schritt für Schritt durchgehen, wie du solch ein TikTok Pro-Konto erstellst. Tippe zunächst oben rechts in deinem Profil auf die drei Punkte, die ein Menü anzeigen.

Tippe anschließend auf „Manage my Account“ (Mein Konto verwalten).

In diesem Abschnitt tippst du auf „Switch to Pro Account“ (Zu Pro-Konto wechseln), um den Prozess zu starten.

Wähle deinen Kontotyp aus und folge den Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen.

Sobald du fertig bist, wirst du auf das Menü deines Konto zurückgeleitet. Daraufhin solltest du eine Benachrichtigung erhalten, die bestätigt, dass du ein Upgrade auf ein TikTok-Pro-Konto vorgenommen hast.

Anschließend solltest du ein neues Menüelement sehen: Analytics!

Analytics in TikTok

Schritt 2: Erste Schritte mit den TikTok Analytics

Bevor wir fortfahren, wollen wir uns einen Moment Zeit nehmen, um uns mit dem Analytics-Tool vertraut zu machen.

Im Abschnitt mit den Analytics findest du drei Tabs:

  • Overview (Übersicht): Dieser Tab bietet eine Vogelperspektive deiner Videoaufrufe, Follower und Profilaufrufe.
  • Content (Inhalt): Hier findest du Kennzahlen zu deinen Beiträgen, wie Aufrufe, Likes, Kommentare und die durchschnittliche Wiedergabezeit.
  • Follower: Auf diesem Tab kannst du Informationen über das Wachstum deiner Follower ermitteln, mit welchen Inhalten sie sich beschäftigt haben und wo sie sich befinden.

Schritt 3: Finde den Standort deines Publikums heraus

Die beste Zeit zum Posten auf TikTok hängt hauptsächlich davon ab, wo sich dein Publikum befindet. Das werden wir also zuerst überprüfen.

Gehe auf den Tab Follower und scrolle nach unten, um die relevantesten Regionen anzuzeigen. In diesem Abschnitt kannst du ganz einfach erfahren, wo sich deine Follower befinden.

Im folgenden Beispiel der TikTok-Expertin Rachel Pederson kannst du sehen, dass die überwiegende Mehrheit ihres Publikums in den USA ansässig ist. Zudem hat sie relativ viele Follower im Irak.

Sobald du weißt, wo die meisten deiner Follower ansässig sind, kannst du mithilfe der oben aufgeführten besten Zeiten, um auf TikTok zu posten, vorhersagen, wann dein Publikum am ehesten online sein wird.

Vergiss nicht, die Top-Zeiten in die Zeitzone deiner am stärksten vertretenen Region umzurechnen!

Leider gibt TikTok nur den Namen des Landes an, in dem dein Publikum ansässig ist. Dies stellt ein Problem dar, wenn dein Publikum hauptsächlich in den USA ansässig ist, da sich das Land über mehrere Zeitzonen erstreckt.

Du könntest zum Beispiel davon ausgehen, dass sich ein Großteil deines Publikums an der Ostküste befindet. Dabei könnten jedoch viele deiner Follower in Kalifornien ansässig sein. Wenn du in diesem Fall um 7 Uhr morgens postest, ist es wahrscheinlich, dass die meisten deiner kalifornischen Follower noch im Bett liegen.

Aber auch dieses Problem lässt sich lösen. Lies weiter, um zu erfahren, was du tun kannst.

Schritt 4: Finde heraus, wann deine Follower am meisten interagieren

Mehr Anhaltspunkte zur besten Zeit zum Posten auf TikTok erhältst du, indem du herausfindest, wann dein Publikum am stärksten mit deinen Inhalten interagiert.

Gehe dazu auf den Tab Follower und scrolle nach unten, um die Aktivität deiner Follower einzusehen.

In einem anderen Beispiel der TikTok-Expertin Rachel Pedersen kann man sehen, dass das Interaktionsniveau ihrer Follower die ganze Woche über ziemlich gleich ist.

Außerdem kannst du auf dem Bild unten, welches das Engagement für einen bestimmten Tag zeigt, sehen, dass das Engagement zwischen 11 und 19 Uhr am höchsten war und von 16 bis 19 Uhr die Spitze erreichte.

Beste Zeit zum Posten auf TikTok gemäß Engagement

Diese Informationen können dir helfen, den besten Zeitpunkt für das Posten eines TikTok-Videos zu bestimmen und so das Engagement zu maximieren.

Schritt 5: Konvertiere die angezeigten Zeiten in deine Zeitzone

Alle Informationen in der TikTok-Analyse werden in Koordinierter Weltzeit (UTC) aufgezeichnet.

Folglich musst du die Stunden, in denen deine Follower am aktivsten sind, in die Zeitzonen umrechnen, in denen sich dein Publikum befindet.

Nachfolgend ein praktisches Beispiel.

Angenommen, TikTok zeigt, dass die Aktivität deiner Follower zwischen 16.00 und 18.00 Uhr UTC ihren Höhepunkt erreicht. Wenn dein Publikum hauptsächlich hierzulande in Deutschland ansässig ist, könntest du mit Savvy Time herausfinden, dass deine beste Zeit für TikTok Posts zwischen 18 und 21 Uhr liegt.

Beste Zeit zum Posten auf TikTok / Savvy Time

Schritt 6: Lerne von deinen leistungsstärksten Inhalten

Werfen wir nun einen Blick auf deine leistungsstärksten Inhalte, um die wirklich beste Zeit zum Posten auf TikTok noch genauer zu bestimmen.

Um zu beginnen, tippst du oben auf der Seite mit den TikTok-Analytics auf „Content“. Hier kannst du sehen, wie sich deine Posts in den letzten sieben Tagen entwickelt haben.

Scrolle auf der Seite nach unten, um deine im Trend liegenden Videos zu sehen. Tippe dann auf einen Beitrag, um weitere Details dazu anzeigen zu lassen.

Hier kannst du für jeden Beitrag genau sehen, wie viele Aufrufe, Likes, Kommentare und Shares er erhalten hat. Du erfährst auch die durchschnittliche Wiedergabezeit und woher die Aufrufe des Beitrags kamen.

Hier ist ein Beispiel von BMX-TikToker Lachlan Kirkwood:

Beste Zeit zum Posten auf TikTok - Analytics

Wie kannst du also diese Informationen nutzen, um die beste Zeit für TikTok Posts herauszufinden?

Wenn du dir die Kennzahlen für deine erfolgreichsten Beiträge ansiehst, solltest du dir das Veröffentlichungsdatum und die Uhrzeit des Beitrags anschauen. Diese Informationen findest du oben auf der Seite unter dem Video-Thumbnail.

Nun solltest du versuchen, eine Verbindung zwischen dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des entsprechenden Beitrags und den damit erzielten Ergebnissen herzustellen.

Gibt es ein Muster?

Wenn zum Beispiel alle deine erfolgreichsten Videos am Freitagabend gepostet wurden, weißt du, dass dies die beste Zeit zum Posten auf TikTok ist.

Nochmals zu Erinnerung: Alle Daten in TikTok werden in der koordinierten Weltzeit (UTC) aufgezeichnet, sodass du die Zeiten für die Top-Regionen deiner Follower konvertieren musst.

Schritt 7: Verfolge deine Content-Performance im Zeitverlauf

Es kann eine Herausforderung sein, Muster in deiner TikTok-Analyse zuverlässig zu erkennen. Jede Entscheidung wird zwangsläufig ein wenig ungenau sein und einige Mutmaßungen erfordern.

Darüber hinaus zeigt die App nur die Inhalte der letzten sieben Tage an und löscht Analytics-Daten nach nur 28 Tagen.

Wenn du also wirklich die beste Zeit, um auf TikTok zu posten, herausfinden möchtest, musst du ein wenig wissenschaftlich herangehen.

Wie genau du das anstellen kannst? Mit deinen eigenen Berichten.

Das kann etwas zeitaufwändig sein, ist aber ein relativ einfacher Prozess. Du musst hierfür lediglich eine Microsoft Excel- oder Google-Tabelle erstellen und die Daten für jeden deiner Beiträge eingeben.

Hier ein Beispiel dafür, wie so etwas im Detail aussehen könnte:

Übersicht beste Zeit zum posten auf TikTok

Im Laufe der Zeit können diese Informationen sehr wertvoll sein. Du kannst diese Informationen nach Aufrufen oder Region sortieren und auf dieser Basis dann die beste Zeit zum Posten auf TikTok herausfinden.

Außerdem kannst du anhand dieser Informationen ermitteln, welche Art von Inhalt am besten funktioniert.

Du könntest zum Beispiel herausfinden, dass deine Comedy-Clips außergewöhnlich gut laufen und deine Tanzclips eher wenig Anklang finden. In diesem Fall könntest du die Tanzclips zurückschrauben und dich auf die Produktion weiterer Comedy-Clips konzentrieren, um mehr Follower zu gewinnen und deine Fanbasis auszubauen.

Schritt 8: Schaue dir andere Plattformen an

Hast du ein aktives Publikum auf einer anderen Plattform wie Instagram oder YouTube? Produzierst du ähnliche Inhalte für dasselbe Zielpublikum?

Wenn ja, könntest du deine anderen Social-Media-Präsenzen nutzen, um herauszufinden, wann die beste Zeit für TikTok Posts ist. Begib dich einfach in deine anderen Konten und wirf dort einen Blick in die Analytics.

Alle großen Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook und Twitter bieten hervorragende Einblicke, die sich oft auf TikTok anwenden lassen.

Instagram Analytics

Zusammenfassung: Die besten Zeiten, um auf TikTok zu posten

Laut Influencer Marketing Hub sind die weltweit besten Zeiten zum Posten auf TikTok 6.00 bis 10.00 Uhr und 19.00 bis 23.00 Uhr – wohlgemerkt in Eastern Standard Time (EST).

Die besten Zeiten werden jedoch für jeden Nutzer und Content-Ersteller etwas anders sein.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Schritte, anhand derer du herauszufinden kannst, wann der beste Zeitpunkt zum Posten auf TikTok ist.

  1. Erstelle ein TikTok Pro-Konto, um Zugang zu den Analytics über deine Inhalte und Follower zu erhalten.
  2. Finde auf dem Tab „Follower“ heraus, wo sich dein Publikum befindet.
  3. Konvertiere die weltweit besten Zeiten zum Posten auf TikTok (oben in EST erwähnt) in die Zeitzone deines Publikums.
  4. Finde im Tab „Follower“ heraus, wann das Engagement deiner Follower am höchsten ist. Konvertiere dann die in TikTok aufgeführten Zeitangaben (in UTC) in die Zeitzone deines Publikums.
  5. Schaue dir die Post-Analyse unter dem Tab „Content“ an: Gibt es ein Muster von gut funktionierenden Videos, wenn sie zu bestimmten Zeiten gepostet werden?
  6. Verfolge die Leistung deiner Videos im Laufe der Zeit, um Trends zu erkennen, die dir Hinweise auf die beste Zeit, um auf TikTok zu posten, geben.
  7. Wenn du ein aktives Publikum auf einer anderen Plattform wie Instagram oder YouTube hast, solltest du dir die entsprechenden Analytics ansehen. Vielleicht findest du hier Hinweise darauf, wann dein Zielpublikum in den sozialen Medien am engagiertesten ist.

Hast du eine bestimmte Zeit zum Posten auf TikTok gefunden, die für dich am besten funktioniert? Oder hast du vielleicht noch Fragen zu TikTok im Allgemeinen? Lass es uns gerne in den Kommentaren unten wissen.

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Thomas J Law
Thomas J Law
Thomas is a B2B content writer specializing in SaaS, ecommerce, and digital marketing. To learn more about how Thomas can help you achieve your goals, visit his website at tomjlaw.com.