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Instagram Hashtags 2023: Die besten Hashtags für Likes

Artikel von Andrew Roach

Instagram ist eine großartige Marketingplattform, mit der E-Commerce-Entrepreneure ihr Online-Business voranbringen können. Es spielt keine Rolle, ob du gerade erst mit deinem Business durchstartest, oder bereits jeden Monat Einnahmen in vierstelliger Höhe oder mehr generierst: Social Media und vor allem Instagram ist ein wertvolles Werkzeug, das du zu deinem Vorteil nutzen kannst. Instagram Hashtags spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Dabei kannst du die Plattform für verschiedenste Zwecke einsetzen. So kannst du z. B. deine neuesten Produkte bewerben, neue Kunden gewinnen oder sogar direkt mit deinen bestehenden Kunden kommunizieren. Zum Stand 2020 erreichte Instagram 1 Milliarde aktive Nutzer pro Monat. Damit ist es eine ideale Gelegenheit für Unternehmen, ihre Produkte an ein großes Publikum zu vermarkten – und das, ohne dafür einen beträchtlichen Geldbetrag für bezahlte Werbung ausgeben zu müssen.

Beim Einsatz von Instagram für dein E-Commerce-Business solltest du die Vorteile von relevanten und beliebten Hashtags nutzen. Sie sind eine unschätzbare Ressource, um sowohl deine Instagram Reichweite Reichweite als auch Relevanz deiner Marke zu steigern. Wir wissen, dass die Suche nach den besten Instagram Hashtags für dein Business eine ziemlich herausfordernde Aufgabe sein kann.

Mit diesem Artikel möchten wir dir daher helfen, zu verstehen, wie Hashtags für Instagram funktionieren und wie du die besten Instagram Hashtags für deine eigenen Inhalte finden kannst. Am Ende wirst du alle Informationen vorliegen haben, um dein Publikum noch heute mithilfe von Insta Hashtags auszubauen. Beginnen wir aber zunächst mit der grundlegendsten Frage in diesem Zusammenhang: Was ist ein Hashtag?

Was ist ein Instagram Hashtag?

Was ist ein Hashtag und wie funktionieren Instagram Hashtags? Ein Instagram Hashtag ist ein einzelnes Wort oder eine Reihe von Wörtern, das mit einem Rautensymbol (#) gekennzeichnet ist. Es wird in der Beschreibung oder im Kommentarbereich eines Beitrags verwendet.

Diese Hashtags helfen Instagram bei der Organisation und Kategorisierung von Inhalten, sodass die Plattform die richtigen Inhalte den richtigen Benutzern präsentieren kann. Wenn du ein regelmäßiger Social-Media-Nutzer bist, dann hast du höchstwahrscheinlich bereits Instagram Hashtags in Aktion gesehen.

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Hashtags Instagram: Warum sollte ich sie nutzen?

Irgendwie nutzt jeder Hashtags auf Instagram. Aber warum eigentlich? Was bringen Hashtags genau? Hashtags für Instagram erfüllen mehrere verschiedene Zwecke:

Mehr Instagram Follower gewinnen:

Instagram-Benutzer, die sich für eine bestimmte Nische interessieren, sind immer auf der Suche nach damit verbundenen Inhalten. Die Verwendung der richtigen Instagram Hashtags ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um sich auf der beliebten Plattform ein größeres Publikum zu erschließen. Beliebte Hashtags für Instagram erhöhen deine Reichweite und ermöglichen es, dass deine Inhalte von mehr Menschen entdeckt werden.

Wenn Benutzer über Instagram Tags auf dein Konto stoßen und feststellen, dass du für sie relevante Inhalte veröffentlichst, werden sie möglicherweise deinem Konto folgen. Dies ist ein großartiges Szenario für jeden E-Commerce-Entrepreneur. So wirst du nämlich in der Lage sein, deine Produkte und deine Marke bei Benutzern zu bewerben, zu denen bereits ein Kontakt besteht. Grundsätzlich ist die Verwendung der richtigen Instagram Hashtags also eine hervorragende Möglichkeit, deine Sichtbarkeit auf der Plattform zu verbessern.

Mehr Umsatz generieren:

Bei Instagram Hashtags geht es nicht nur darum, die Social-Media-Präsenz deines Unternehmens auszubauen. Natürlich ist dies zunächst einmal ein wertvolles Ergebnis. Durch die richtige Verwendung von Instagram Hashtags kannst du aber auch mehr Umsatz generieren. Wenn du bei der Bewerbung eines deiner Produkte nischenspezifische Hashtags verwendest, wirst du wahrscheinlich die Aufmerksamkeit sehr affiner Benutzer auf dich ziehen.

Diese Benutzer werden wiederum viel eher Dinge im Zusammenhang mit solchen Nischeninhalten kaufen. Das bedeutet, dass du den Umsatz deines Shops mit gut durchdachten Instagram Hashtags in Kombination mit überzeugenden Inhalten effektiv steigern kannst.

Verfolgen deines Erfolgs auf Instagram: 

Wenn du über ein Unternehmensprofil auf Instagram verfügst, kannst du die Post-Insights nutzen, um deinen Erfolg mit Insta Hashtags zu messen. Vor nicht allzu langer Zeit hat Instagram eine sehr wertvolle Option hinzugefügt: Du kannst analysieren, wie effektiv die von dir verwendeten Hashtags sind. Dazu wird die Anzahl der Aufrufe oder Impressionen deiner Beiträge betrachtet.

Hashtags auf Instagram folgen: 

Auf Instagram lassen sich nun auch Hashtags folgen. Das Folgen eines Hashtags funktioniert dabei genauso wie das Folgen eines Instagram-Benutzers: Suche nach dem Hashtag, für das du dich interessierst, und folge ihm. Anschließend wirst du regelmäßig Updates zu diesem Hashtag in deinem Instagram-Feed sehen.

Hashtags in deiner Instagram-Bio: 

2018 erfolgte ein weiteres großes Update im Bereich Instagram Hashtags. Es gibt nun die Option, anklickbare Hashtags (und Benutzernamen) zu seiner Instagram-Bio hinzuzufügen. So kannst du eine effektive Instagram-Bio aufbauen und dein bevorzugtes Hashtag ganz oben hervorheben.

Wie finde ich die effektivsten Instagram Hashtags?

Jetzt kennen wir also bereits die verschiedenen Vorteile der Verwendung von Instagram Hashtags. Zeit für den nächsten Schritt: Wie finden wir für unser E-Commerce-Business die effektivsten Instagram Hashtags? Wenn du im E-Commerce tätig bist, solltest du dir etwas Zeit nehmen und recherchieren, was die relevantesten Instagram-Hashtags für deine Nische sind. 

Anstatt einfach beliebte Hashtags zu verwenden, kann es effektiver sein, die Instagram Hashtags zu nutzen, die für dein E-Commerce-Business oder dein Publikum relevanter sind. Dies erhöht deine Chancen, von deiner Zielgruppe oder innerhalb deiner Branche wahrgenommen zu werden. Es ist wichtig, dass du beim Einsatz von Hashtags für Instagram strategisch vorgehst. So findest du die effektivsten Instagram Hashtags für dein Business:

1. Zielgruppe recherchieren

Wenn du einfach nur ein beliebtes Instagram Hashtag am Ende deiner Posts einfügst, wirst du bei deinem Publikum nicht viel Erfolg haben. Stattdessen solltest du recherchieren, woran deine Zielgruppe interessiert ist und wonach sie sucht. Versuche es mit Hashtags, nach denen deine Zielgruppe sucht. Wenn du Schlagwörter hinzufügst, nach denen deine Zielgruppe tatsächlich sucht, wirst du auch viel eher gefunden werden.

2. Wettbewerber recherchieren

Schaue dir an, welche Instagram Hashtags deine Wettbewerber verwenden. So kannst du dir schnell ein Bild davon machen, welche Hashtags das größte Engagement erzielen. Das bedeutet nicht, dass du die exakt gleichen Hashtags kopieren oder darum konkurrieren musst. Jedoch kannst du so besser einschätzen, wie deine Posts aussehen sollten.

3. Instagram Influencer recherchieren

Instagram Influencer sind diejenigen Nutzer, die in den sozialen Medien besonders gute Leistungswerte erzielen und in ihrer gewählten Nische sehr erfolgreich sind. Erkenntnisse zu den besten Hashtags lassen sich am besten dadurch gewinnen, indem du die Influencer der Branche (relevant für dein Business) genau betrachtest. Analysiere also, welche Hashtags sie verwenden und welche Engagement-Werte sie für ihre Posts erzielen. Dies wird dir wertvolle Anhaltspunkte für deine eigenen Hashtags liefern.

4. Instagram Tools nutzen

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Tools, die dir Informationen über die besten Instagram Hashtags liefern. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Nische du dich mit deinem Onlineshop bewegst: Du wirst immer Hashtags finden können, die für deine Inhalte relevant sind.

Tools für Instagram Hashtags

Hier sind einige Tools, mit denen du die besten Instagram Hashtags für dein Business recherchieren kannst:

TagBlenderTagBlender ist ein Generator für Insta Hashtags, mit dem du beliebte Hashtags recherchieren kannst, die eine hohe Interaktionsrate für deine Social Media-Inhalte bringen. Mit dem Tool lässt sich die perfekte Auswahl an Instagram Hashtags für die verschiedensten Bereiche generieren, so z. B. „Menschen“, „Tiere“, „Mode“ oder „Kunst“. Das Beste daran ist, dass das Tool einfach zu bedienen und dazu auch noch kostenlos ist.

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HashtagsForLikesEin hervorragendes Werkzeug, um die besten Hashtags für Instagram zu generieren. Einfach und intuitiv ermöglicht es jedem Benutzer, in kürzester Zeit die idealen Hashtags für jede Situation und jeden Inhalt zu finden.

Instagram TagsInstagram Tags ist ein Tool, mit dem E-Commerce-Unternehmer auf vorgefertigte Sets von beliebten Hashtags zugreifen können. Darüber hinaus sucht und kombiniert es Hashtags aus den unterschiedlichsten Bereichen – von „Haare“ über „Filme“ bis hin zu „Make-Up“. Mit InstagramTags lassen sich die Instagram Top Hashtags ausfindig machen, um so die Präsenz deines Shops zu stärken.

Seekmetrics: Ein weiteres Analysetool, das dir vergleichende Kennzahlen liefert. So lässt sich schnell beurteilen, wie du im Vergleich zu deinen Mitbewerbern abschneidest. Dieser Generator für Instagram Hashtags verwendet die Instagram-API, um die zu bestimmten Inhalten passenden Hashtags zu finden. Gib dafür einfach ein Hashtag in den Generator ein und klicke dann auf „Generate“. Schon erhältst du alle mit deiner Eingabe in Zusammenhang stehenden Hashtags.

All Hashtag: Dieser Hashtag-Generator zeigt Hunderte der am häufigsten verwendeten Hashtags für eine einzige Suche an – basierend auf dem von dir eingegebenen Keyword. Die Ergebnisse kannst du dann ganz einfach kopieren und für deine Inhalte nutzen.  Außerdem bietet das Tool drei verschiedene Filteroptionen. Mit deren Hilfe kannst du noch schneller die besten Hashtags für Instagram finden.

Gibt es eine Begrenzung bei Instagram Hashtags?

Ja, die Anzahl der Hashtags bei Instagram ist in der Tat begrenzt. Es können nicht mehr als 30 Hashtags pro Beitrag veröffentlicht werden. Wenn du die Instagram Top Hashtags für dein E-Commerce-Business suchst, solltest du also dieses Limit auf jeden Fall im Auge behalten. Diese Einschränkung soll sicherstellen, dass Inhalte auf Instagram relevant bleiben und die Plattform vor Spam schützen.

Die Begrenzung für Insta Hashtags kann dir bei der finalen Auswahl deiner Hashtags helfen. Wenn du einen Generator für Instagram Hashtags verwendest, wirst du wahrscheinlich eine generische Auswahl von 30 Hashtags erhalten. Was ist jedoch, wenn du andere gute Hashtags findest, die viel relevanter für deine Beiträge sind? Habe keine Angst, die Hashtags auszuwählen, die du selbst als am besten geeignet erachtest. Schließlich kennst du deinen Shop (und deine Zielgruppe) am besten.

Fehler beim Einsatz von Instagram Hashtags

Instagram Hashtags sind kein Selbstläufer. Auch hierbei kannst du Fehler machen, die dich im schlimmsten Fall Reichweite und Follower kosten sowie deiner MArke schaden können. Dabei werden viele dieser Fehler als Geheimtipps angepriesen, um auf der Plattform erfolgreich zu sein. Hier einige der am häufigsten begangenen Fehler im Zusammenhang mit dem Einsatz von Instagram Hashtags.

Zu viele Instagram Hashtags

Der Einsatz zu vieler Hashtags wird im Englischen auch oft als "Hashtag Stuffing" bezeichnet. Und genau das solltest du vermeiden. Die übermäßige Verwendung von Hashtags in dem Bemühen, ein größeres Publikum zu erreichen, geht oft nach hinten los. Instagram-Benutzer sind inzwischen versiert genug, um Inhalte zu erkennen und zu vermeiden, die wie Spam aussehen. Posts mit vielen Hashtags wirken unseriös und können dazu führen, dass Nutzer einen negativen Eindruck von deiner Marke erhalten.

Keine Variation in deinen Hashtags

Natürlich ist es praktisch: Du hast ein Word-Dokument mit deinen besten Hashtags und kopierst diese in jeden deiner Posts. Mit dieser Taktik wirst du deiner Marke jedoch langfristig schaden. Instagram wird dieses Verhalten als Automatisierung interpretieren und in der Folge deine Reichweite beschneiden. Und das ist genau das, was du in jedem Fall vermeiden möchtest.

Hashtags nur für die Reichweite

Wir sind weiter oben bereits kurz darauf eingegangen. Es bringt dir langfristig nichts, Hashtags mit sehr großer Reichweite auszuwählen, die aber letztlich kaum etwas mit deiner Marke zu tun haben. Dein Ziel sollte es sein, eine engagierte Community mit affinen Nutzern aufzubauen, die tatsächlich an dir, deiner Geschichte und deiner Marke interessiert sind. Und das schaffst du nur, mit zielgruppen- und nischenspezifischen Instagram Hashtags.

Verzicht auf regelmäßige Recherche

Hashtags ändern sich ständig. Neue werden plötzlich zum Trend, andere verlieren mit der Zeit an Bedeutung. Von daher lohnt es sich, ein regelmäiges Monitoring zu betreiben, sodass du von besten Hashtags profitieren kannst. 

Instagram für dein Dropshipping-Business

Frau und Mann am Computer mit Smartphone

Wenn du ein Dropshipping-Business betreibst, ist Instagram eine hervorragende Plattform für die Bewerbung deines Shops. Dabei spielt es keine Rolle, ob du deinen Dropshipping Shop mit einem überschaubaren Budget betreibst oder bereits große Summen damit generierst.

Mit Instagram kannst du deine Online-Präsenz ausbauen, die Reichweite deiner Marke erweitern und neue Kunden gewinnen. Instagram Tags sind dabei ein hervorragender Hebel für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing und bieten zahlreiche Vorteile für das Dropshipping. Lass uns die zwei wichtigsten etwas genauer anschauen:

1. Weniger Investitionen: Einer der unbestreitbaren Pluspunkte bei der Verwendung von Insta Hashtags ist, dass du dies absolut kostenlos tun kannst. Wenn du regelmäßig Inhalte auf Instagram veröffentlichst und dabei beliebte Hashtags einsetzt, wirst du unweigerlich ein größeres Publikum ansprechen. Dies wird wiederum deinen organischen Traffic steigern – und das, ohne einen einzigen Cent dafür zu bezahlen.

2. Markenaufbau: Gute Hashtags für dein Dropshipping-Business gepaart mit visuellen Inhalten ist das Rezept für den Aufbau eines nachhaltigen Markenimage. Wenn du ein Haupt-Hashtag kreierst, das einzigartig ist und auf deiner Markenidentität (z. B. deinem Markennamen oder Slogan) basiert, wirst du einen bleibenden Eindruck bei deiner Zielgruppe hinterlassen.

So kannst du z. B. deinen Shop-Namen als Hashtag verwenden und dann deine Follower bitten, dieses Hashtag ebenfalls zu nutzen. Dies wird ein Gefühl der Gemeinschaft schaffen und so deine Markenidentität festigen. Denke daran: Du solltest dich nicht einfach nur auf Instagram Hashtags für viele Likes oder Follower konzentrieren. Stattdessen sollte dein Ziel die Markenbekanntheit sein. Du erreichst dieses Ziel, indem du Instagram Top Hashtags verwendest, die deine Inhalte und vor allem deine Marke optimal repräsentieren.

Hashtags in Instagram Storys

Was sind Instagram Storys?

Die Funktion der Instagram Story ist eine Möglichkeit, deine Fotos oder Videos 24 Stunden lang mit deinen Followern zu teilen. Danach verschwinden sie und stehen deinen Followern nicht mehr zur Verfügung. Instagram folgte 2016 dem Vorbild von Snapchat und startete seinen eigenen Story-Modus mit dem Namen „Instagram Storys“. Nach dem Hochladen eines Teils einer Story kannst du diesen zu deinem permanenten Feed hinzufügen, auf deinem Gerät speichern oder ihn einfach nach 24 Stunden im Story-Modus verschwinden lassen.

Wie füge ich Hashtags zu Instagram Storys hinzu?

Du kannst klickbare Hashtags auch zu deinen Instagram Storys hinzufügen. Mit vielen Tools und Filtern sind deine Instagram Storys der Schlüssel, um dein Profil lebendiger und interaktiver zu gestalten. Du kannst großen Mehrwert für dein Instagram-Profil und deine Marke als Ganzes generieren. Schauen wir uns das Ganze also etwas genauer an.

Benutzer können ihre Instagram Storys mit verschiedenen Stickern aufpeppen. Auf die gleiche Art und Weise lassen sich nun auch mit der Option „#Hashtag“ individuelle Hashtags hinzufügen. Dies gibt dir die Möglichkeit, dein Marken-Hashtag oder ein anderes Hashtag deiner Wahl bekannt zu machen. Die Personen, die deine Story verfolgen, können einfach auf das Hashtag in deiner Story tippen und so auf alle unter dem gleichen Hashtag geposteten Inhalte zugreifen.

Instagram hashtag for likes

Das Hinzufügen eines Hashtags zu deiner Story wird dabei nicht nur das Publikum deiner Storys erweitern. Vielmehr ist es ein hervorragender Weg für Unternehmen, mehr Follower zu gewinnen. Seit der Veröffentlichung des Hashtag-Stickers hast du die Möglichkeit, einfach nach dem von dir verwendeten Hashtag zu suchen.

Durch die Verwendung der Instagram-Story-Funktion werden deine Storys oben im Feed deiner Follower, direkt unter dem Instagram-Logo, angezeigt. Das erhöht nicht nur die Chancen, dass deine Story angesehen wird, sondern auch, dass dein Hashtag häufiger entdeckt wird. Mit Storys kannst du deine Follower auch einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Nicht zuletzt hast du hierbei Flexibilität zum Experimentieren mit den Bearbeitungsoptionen. So kannst du testen, was für deine Marke am besten funktioniert.

Instagram Profi-Tipps

Der Aufbau eines treuen Publikums für dein E-Commerce-Business ist eine schwierige Aufgabe. Du solltest hierbei alle verfügbaren Instagram-Marketing-Taktiken nutzen: Hier sind ein paar Instagram Profi-Tipps, mit denen du neben dem Einsatz der relevantesten Instagram Hashtags deine Fangemeinde ausbauen kannst:

  • Interaktion mit den Followern: Eine gute Möglichkeit, sich die Unterstützung deiner aktuellen Follower zu sichern, ist die Interaktion mit ihnen. Wenn dir deren Instagram-Feed gefällt, folge den entsprechenden Benutzern. Wenn ein Benutzer einen interessanten Kommentar zu deinem neuesten Beitrag gepostet hat , dann vergib ein Like. Das wird deinen Followern viel bedeuten und ihnen die Wertschätzung als Kunden zeigen.
  • Regelmäßiges Posten: Regelmäßige Beiträge sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg auf Instagram. Wenn du in regelmäßigen Abständen überzeugende Inhalte veröffentlichst, stehen die Chancen gut, engagierte Kunden für deinen Onlineshop zu gewinnen. Wenn du nur einmal im Monat postest, wirst du es viel schwieriger haben, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und aufrecht zu erhalten.
  • Wettbewerbsbeobachtung: Wirf einen Blick auf die Feeds deiner Mitbewerber und notiere dir, was dir gefällt und was du deiner Meinung nach besser machen kannst. Nutze deine Mitbewerber als Inspiration, besonders dann, wenn sie erfolgreich sind.
  • Visuelle Inhalte: Hebe deine visuellen Inhalte nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch deine fotografischen Fähigkeiten hervor. Das Rezept für den Erfolg auf Instagram ist einfach: Poste hochwertige Inhalte, die die Aufmerksamkeit deines Publikums auf sich ziehen. Mache bessere Fotos von deinen Produkten, um einen Instagram-Feed zu erhalten, der deine Markenidentität optimal repräsentiert.

Wie kann ich den Fortschritt bei meinen Instagram Hashtags messen?

Es ist wichtig, die Wirkung deiner Instagram-Hashtags messen zu können. Es gibt eine Reihe kostenloser Tools, die dir dabei helfen, darunter SumAll, Keyhole und Iconosquare.

Mit diesen Tools kannst du die Instagram-Hashtags ermitteln, auf die die meisten Menschen reagieren. Dies geschieht durch die Analyse der durchschnittlichen Anzahl von Likes und Kommentaren, die du mit verschiedenen Insta Hashtags erhältst.

Hier sind ein paar wichtige Kennzahlen, die dir beim Kontrollieren deines Fortschritts helfen können:  

  • Anzahl der Likes, Kommentare und gespeicherten Inhalte
  • Impressionen: Die Anzahl der Aufrufe eines getaggten Beitrags
  • Deine Reichweite: Die Zahl der Besucher eines Beitrags
  • Änderung der Follower-Anzahl
  • Interaktionsrate

Experimentiere auch mit neuen Hashtags. Falls alternative Hashtags zu besseren Ergebnissen führen, kannst du dir über eine Änderung deiner Hashtag-Strategie Gedanken machen.

Beste Instagram Hashtags: Noch heute starten

Herzlichen Glückwunsch! Du weißt jetzt alles, was du über Instagram Hashtags wissen musst und wie du die effektivsten Hashtags für deinen Onlineshop finden und einsetzen kannst.

Denke daran, regelmäßig die Leistung deiner Instagram-Inhalte zu überprüfen. Dies wird dir helfen, deine Ergebnisse in den sozialen Medien zu verbessern, dein E-Commerce-Business auszubauen und mehr Umsatz zu generieren.

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